Zum 01. Juli 2007 tritt Lothar Hasl sein Amt an. Nach Angaben von SWR-Intendant Peter Boudgoust verfügt er über "umfangreiche Programm- und Marketingerfahrung".
Lothar Hasl wird neuer Abteilungsleiter Marketing des Südwestrundfunks (SWR). Der 50-jährige wird damit Nachfolger von Dietrich von Klaeden, der zum Axel-Springer-Verlag wechselte.
Hasl tritt sein Amt zum 1. Juli 2007 an und wird fortan sowohl für das Unternehmens- als auch für das gesamte Programm-Marketing des SWR verantwortlich sein. SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Lothar Hasl verfügt über umfangreiche Programm- und Marketingerfahrung, und er hat sehr klare Vorstellungen von Aufgaben und Zielen eines spezifisch öffentlich-rechtlichen Marketings. Dabei geht es nicht nur darum, unsere Programme im Sendegebiet bekannt zu machen, sondern den SWR mit seinen Angeboten in der Gesellschaft zu verankern. In diesem Sinne hat Lothar Hasl bereits im Landessendermarketing Baden-Württemberg Maßstäbe gesetzt."
Seit Gründung des SWR im Jahr 1998 war Hasl Bereichsleiter des Landessendermarketings Baden-Württemberg und damit verantwortlich für die Außendarstellung und Veranstaltungen der Programme SWR1, SWR4 und SWR Fernsehen in Baden-Württemberg.