Am 06. Juli 2007 schickt das ZDF die erste Ausgabe des «Forums am Freitag» auf Sendung. Den 5- bis 10-minütigen Beitrag gibt es jedoch nur im Netz zu sehen.
Das ZDF startet sein «Forum am Freitag» in der kommenden Woche: Am 06. Juli 2007 wird die erste Folge im Internet zu sehen sein. Das ZDF präsentiert künfig ein umfangreiches Onlineangebot, das den Dialog mit den rund dreieinhalb Millionen in Deutschland lebenden Muslimen fördern soll.
Kernstück des Forums ist eine fünf- bis zehnminütige Sendung, in der jeweils eine ausgewählte muslimische Persönlichkeit zu einem aktuellen Thema aus der Lebenswirklichkeit von Muslimen spricht. Den Anfang macht am 6. Juli 2007 die Lehrerin Lamya Kaddor, die an einer nordrhein-westfälischen Hauptschule Unterricht im Fach Islamkunde erteilt.
ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: "Mit der Einrichtung des «Forums am Freitag» wollen wir eine Plattform für den Dialog zwischen den Kulturen und Religionen schaffen und dadurch einen Beitrag zur Integration der in Deutschland lebenden Migranten leisten. Deshalb haben wir uns für ein journalistisches Format entschieden, das Muslimen die Möglichkeit gibt, in einem Gespräch oder einem Kommentar ihre Sicht des Zusammenlebens in Deutschland in das gesellschaftliche Gespräch einzubringen. Das Internet ist hierfür das ideale Medium, da es nicht nur viele Menschen erreicht, sondern auch viele Möglichkeiten zum aktiven Austausch bietet."