Kein Fluch: Toller Start für «Entern oder kentern»

Mehr als 20 Prozent der Werberelevanten verfolgten die neue RTL-Piratenshow. Doch eine Wiederholung der «70er Show» war überraschend noch erfolgreicher.

Foto: RTLSpätestens seit dem «Fluch der Karibik» ist Deutschland im Piraten-Fieber. Das hat man wohl auch bei RTL gemerkt und für das Sommerloch die Abenteuershow «Entern oder kentern» mit Sonja Zietlow und Götz Otto produzieren lassen.

Und tatsächlich: Die Strategie ging auf. Mit 2,14 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,6 Prozent war das Outdoor-Spektakel am Freitagabend zur besten Sendezeit Marktführer in der wichtigen Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum war «Entern oder kentern» jedoch nur Mittelmaß: 3,34 Millionen Zuschauer reichten hier für genau 12,0 Prozent Marktanteil - angesichts der guten Werte bei den Jüngeren dürfte das die Verantwortlichen von RTL kaum stören.




Für die Überraschung des Abends sorgte übrigens «Die 70er Show»: Obwohl der Kölner Sender ab 21:45 Uhr nur eine Wiederholung zeigte, sahen 3,50 Millionen Menschen zu. Der Marktanteil kletterte auf 14,6 Prozent. Darüber hinaus wurde die von Hape Kerkeling präsentierte Show bei den Werberelevanten sogar Tagessieger: Mit 2,16 Millionen Zuschauern und 22,0 Prozent Marktanteil schnitt die fast schon in Vergessenheit geratene Show hervorragend ab. «Alles Atze» konnte davon profitieren und holte danach noch gute Marktanteile in Höhe von 16,3 und 17,2 Prozent.
30.06.2007 09:36 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/20860