Kalenderblatt: Montag, 02. Juli 2007

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Heute feiert Jens Riewa seinen 44. Geburtstag. Eigentlich wollte er Fluglotse werden, doch nach einem abgebrochenen Studium landete Riewa beim Berliner Rundfunk. 1988 bestand er einen Eignungstest als Nachrichtensprecher beim DFF. Zur «Tagesschau» kam Riewa schließlich nach diversen Sprechertätigkeiten Jahr 1991: zunächst nur als Off-Sprecher, ab 1994 als On-Sprecher. 1994 übernahm er zudem die Moderation der «Schlagerparade der Volksmusik», in den Jahren `96 und `97 präsentierte er zudem den deutschen Grand Prix-Vorentscheid.


Das ZDF kündigte die Fortsetzung zweier Serien an: Einerseits sollte die Actionserie «Die Rettungsflieger» weitergehen, andererseits gab man auch grünes Licht für «Der Fürst und das Mädchen». Das hätte man jedoch besser gelassen, schließlich holt die Serie derzeit nur noch mäßige Quoten am Mittwochabend.


Bei der WM gab es vor einem Jahr eine große Überraschung, denn Weltmeister und Favorit Brasilien scheiterte – wie schon im Finale 1998 – gegen die Mannschaft aus Frankreich. 14,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die von Béla Réthy kommentierte Partie, die in Frankfurt am Main stattfand. Mit einem Marktanteil von 57,5 Prozent stellte das ZDF die komplette Konkurrenz in den Schatten. Sehr erfolgreich schnitt man auch bei den jungen Zuschauern ab, wo 6,06 Millionen Menschen nicht nur einen Marktanteil von 58,6 Prozent sondern auch den Tagessieg bedeuteten.


Jühnde - ein kleiner Ort mitten in Deutschland. Ein Dorfplatz, eine Kirche, ein Wirtshaus und ein Bolzplatz. Hier scheint die Welt noch in Ordnung. Auf den ersten Blick wirkt alles normal. Doch auf den zweiten Blick fällt auf: Hier fehlen die Frauen! Was ist passiert? Die Damen haben ihre Sachen gepackt und haben ihre Männer mit Haushalt und Kindern allein zurückgelassen - für acht Tage. Die Männer müssen nun sehen, wie sie ohne ihre besseren Hälften klarkommen.

«Männer allein daheim» | Dokusoap, Deutschland 2007. Start der achtteiligen Reihe. | Um 20:15 Uhr bei kabel eins.


Günther Jauch pausiert und Wiederholungen von «Arme Millionäre» dürften wohl nur mäßig beliebt sein – die Sterne stehen schlecht für RTL. Das könnte die Chance für Sat.1 sein: Die Berliner wollen jedoch mit einem zwölf Jahre alten Film punkten, was ebenfalls nicht gerade große Erfolge verspricht. Und so könnten möglicherweise die Serien bei VOX und ProSieben profitieren. Gerade der Mystery-Montag hat einen Aufschwung dringend nötig. Gute Quoten verspricht aber auch das Finale der aktuellen «Big Brother»-Staffel bei RTL II. Zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe sollten machbar sein.

02.07.2007 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/20879