«Kreis runde Sache»: Eine affige Show

An drei Tagen in der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Thema heute: Tiershows.

Nord gegen Süd, West gegen Ost, Schüler gegen Lehrer, Mensch gegen Maschine – im Fernsehen hat es in den vergangenen Jahren schon viele Duelle gegeben. Bei ProSieben hat man allerdings jetzt ein Duell der besonderen Art für sich entdeckt: Bald soll nämlich ein menschliches Wesen gegen einen Schimpansen in einem Quiz mit verschiedenen Antwortvorgaben antreten.

Experimente hätten ergeben, dass solch hoch entwickelte Tiere bei Multiple-Choise-Tests nicht selten besser abschneiden als wir Menschen, heißt es von Seiten des Senders. Besonders ratsam wäre es, auch arrogante Lackaffen aus dem Showbusiness in das tierische Wissensrennen zu schicken – eine affige Idee, die aber sicherlich an Unterhaltungswert kaum zu überbieten ist.

Doch das Duell Affe gegen Mensch ist offenbar erst der Anfang einer Reihe neuer Fauna-Shows. Günther Jauch könnte schon demnächst im Rahmen eines elfstündigen Events den Intelligenzquotienten von Wiederkäuern messen. Ein Konzept für den „Großen Q-Test“ wird derzeit bereits ausgearbeitet.

Doch zurück zu ProSieben: Leider hat der sonst so sympathische Sender mit der roten Sieben nicht nur solche Mega-Highlights wie die Affen-Show „Besserwisser“ im Programm. Mit „Gülcans Traumhochzeit“ und einer Doku über das aufregende Leben von Dolly Buster erspart der Sender seinem Publikum leider nicht die Abgründe deutscher Fernsehunterhaltung. Womöglich wäre uns mit einem Schimpansen als Programmchef so einiges erspart geblieben.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am Mittwoch - natürlich bei Quotenmeter.de.
02.07.2007 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/20883