Am Sonntag wäre Lady Di 46 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund zeigte RTL II ein Mega-Konzert aus London, das Erste strahlte eine Doku aus - beide Male stimmte die Quote.
Prinzessin Diana bleibt auch knapp zehn Jahre nach ihrem tragischen Tod unvergessen. Am Sonntag wäre sie 46 Jahre alt geworden. Ihr zu Ehren haben ihre Söhne Prinz William und Prinz Harry ein großes Konzert in London initiiert.
Am Abend zeigte RTL II den deutschen Fernsehzuschauern die Höhepunkte der Veranstaltung und erzielte damit überraschend gute Quoten: Im Durchschnitt entschieden sich 1,10 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für die von Janine Kunze präsentierte Sendung. Der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf hervorragende 10,9 Prozent. Die Koch- und Auswandererdokus von VOX und kabel eins konnten somit klar abgehängt werden. Sehr gut sah es zudem beim Gesamtpublikum aus, wo das «Concert for Diana» 1,72 Millionen Zuschauer sowie 7,5 Prozent Marktanteil erreichte.
Doch RTL II war keineswegs der einzige Sender, der sich am Sonntag mit Lady Di befasste: Das Erste zeigte im Anschluss an den «Tatort» die Dokumentation «Duelle - Diana gegen die Queen» und konnte damit noch 4,40 Millionen Menschen bei sich halten. Mit 15,8 Prozent Marktanteil lag der 45-minütige Film deutlich über dem ARD-Schnitt und auch bei den Jüngeren sind 9,2 Prozent ein recht erfreuliches Resultat.
02.07.2007 08:36 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/20888