RTL siegt im Blockbuster-Duell gegen ProSieben

Der US-Thriller «Nicht auflegen!» wusste allerdings nur in der Zielgruppe zu überzeugen. Beim Gesamtpublikum siegte standesgemäß der «Tatort» im Ersten.

Foto: PixelioSpielfilme standen auch am vergangenen Sonntag wieder hoch im Kurs bei den Fernsehzuschauern, doch sowohl ProSieben als auch RTL können mit den erreichten Quoten jeweils nicht komplett zufrieden sein.

Die Kölner setzten zur besten Sendezeit auf die Wiederholung des US-Psychothrillers «Nicht auflegen!» mit Colin Farrell in der Hauptrolle und erreichten damit 2,36 Millionen Werberelevante sowie damit verbundene 18,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. RTL sicherte sich damit die Marktführerschaft und konnte sich deutlich gegen die Kollegen von ProSieben durchsetzen, die mit «Untreu» für Blockbuster-Verhältisse eher mäßige 12,7 Prozent einfuhren.




Beim Gesamtpublikum reichten 2,28 Millionen Zuschauer für einen Marktanteil von 7,7 Prozent, der RTL-Film musste sich ebenfalls mit einem einstelligen Wert begnügen und kam mit nur 3,04 Millionen Zuschauern nicht über 9,8 Prozent Marktanteil hinaus. Den Sieg heimste einmal mehr der «Tatort» im Ersten ein, der ab 20:15 Uhr auf 7,64 Millionen Zuschauer und satte 24,6 Prozent kam. Beim jungen Publikum kam der deutsche Krimi der Konkurrenz von RTL übrigens ziemlich nahe: Hier fuhr der «Tatort» einen starken Marktanteil von 17,3 Prozent ein.

02.07.2007 08:48 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/20889