Unter anderem liegen «Buffy», «Jericho» und «Farscape» auf den vorderen Plätzen. Auch «Veronica Mars» ist vertreten.
Das amerikanische Fernsehmagazin TV Guide hat seine Liste mit den 30 besten Fernsehserien aktualisiert. Vor drei Jahren veröffentlichte das Magazin eine Hitliste mit 25 Titeln, diese wurden nun erweitert. In den Augen der Redaktion sind Serien wie «Akte X» Formate, über die man immer sprechen wird.
Durch die große Protestaktion der Fans von «Jericho» wurde die Serie in die Liste aufgenommen, denn erstmals in den letzten Jahren haben die Zuschauer eine Programmentscheidung revidieren können. Das hätten sich Freunde von «Everwood» oder «Invasion» ebenfalls gewünscht, doch die entsprechenden Aktionen blieben aus.
Vorwiegend wird die Liste der 30 besten Fernsehserien von Mystery- und Sci-Fi-Serien dominiert, Formate wie «Alias», «Desperate Housewives» und «Dawson’s Creek» sind nicht vertreten. In vielen Augen ist die von TV Guide herausgegebene Serienliste nicht aussagekräftig, da das besondere Merkmal nicht genau definiert ist. Abgeschlossene Krimiserien á la «CSI» können unterdessen keine verzwickte und aufwendige Storyline wie «Lost» vorweisen.
Dennoch gewähren wir Ihnen einen Einblick in die 30 besten Fernsehserien aus der Sicht von TV Guide: