ZDF tivi informiert Kinder über Klimawandel

Im Zuge des 'Live Earth Day's am 7. Juli 2007 stellt auch das ZDF sein Programm um: Die Sendungen «logo!», «pur+» und «Löwenzahn» widmen sich voll und ganz dem Thema "Klimawandel" und untersuchen, inwiefern jeder Mensch das Klima und die Erde schützen kann.

Bereits um 08.50 Uhr stellt «logo!»-Kinderreporterin Antonia (11) dem deutschen Bundesumweltminister Sigmar Gabriel einige Fragen zum Thema. Unter anderem möchte sie wissen, was er persönlich für den Klimaschutz tut und wie wichtig ihm das Thema ist. Aber auch die junge ZDF-Zuschauer können per E-Mail Fragen an Antonia senden, die dann vom Umweltminister persönlich beantwortet werden.

Ab 09.25 Uhr geht «pur+ rettet die Welt» auf Sendung. Hier wird ein «pur+»-Experiment durchgeführt, in dem gezeigt wird, wie eine vierköpfige Familie am wenigsten Kolenstoffdioxid produzieren kann. Wird Vater wirklich mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zur Arbeit fahren und werden ausnahmsweise mal Kartoffeln statt Pommes gegessen?
Bei «Löwenzahn», das um 12:10 Uhr folgt, versucht Fritz Fuchs, seinen Bauwagen nicht mehr mit Kohle, sondern mit Erdwärme mit Energie zu versorgen.



In der Folge «Erdwärme - Heißes Pflaster in Bärstadt» wird eindrucksvoll bewiesen, welche Kraft das Innere der Erde hat und dass es sogar das Grundwasser zum Sprudeln bringt. Außerdem können wissbegierige Kinder ab dem 6. Juli 2007 schon im neuen Internetangebot wertvolle Dinge über den Klimawandel erfahren.
04.07.2007 16:35 Uhr  •  Philipp Stendebach  •  Quelle: ZDF Kurz-URL: qmde.de/20945