Bestätigt: ProSieben zeigt «Survivor» ab 14. August
In der vergangenen Woche wollte ProSieben den Termin noch nicht bestätigen, aber jetzt steht fest: Die Abenteuer-Show «Survivor» wird ab dem 14. August 2007 immer dienstags ausgestrahlt. 18 Kandidaten wurden in dem Format auf eine einsame Insel ausgesetzt.
ProSieben startet am 14. August 2007 die Abenteuer-Show «Survivor - Überwinde. Überliste. Überlebe.». 13 Folgen plus Finale des einstündigen Formats werden dann immer dienstags um 20.15 ausgestrahlt. In der Woche zuvor sendet ProSieben noch die Live-Hochzeit von Gülcan Karahanci und Sebastian Kamps.
In «Survivor» werden 18 Kandidaten auf einer einsamen Insel im südchinesischen Meer ausgesetzt und spielen um 250.000 Euro. In jeder Woche wählen die Mitspieler einen Kandidaten raus, der dann in der Sendung die Insel verlassen muss. Producerin Shona Fraser von Tresor TV: "Das ist Reality at its best. Die Protagonisten werden Höhen und Tiefen erleben. Und wie jeder Einzelne wirklich tickt, erkennt man erst nach und nach - wie in einer Soap."
Für Kandidat Eike (32) aus Berlin geht damit ein Traum in Erfüllung: "Ich suche ständig neue Herausforderungen. Und davon gibt es bei dieser Show sicher eine Menge." Sein normales Leben lässt der Eventmanager für Wochen hinter sich - wie seine Mitstreiter. Sie arbeiten als Arzt oder Autoverkäuferin, als Zimmerer oder Musicalsänger und stürzen sich nun ins größte Abenteuer ihres Lebens. Weißer Sand und sattgrüner Dschungel liegen vor ihnen - und die Ungewissheit, wer in den nächsten Wochen Freund, wer Feind sein wird.
Moderiert wird «Survivor» von Sascha Kalupke, wie Quotenmeter.de bereits berichtete. Kalupke hatte im Sommer 2006 mit der Quiz-Show «Die Spielarena» ein kurzes Gastspiel bei kabel eins. Nach zwei Wochen wurde die Show allerdings wegen katastrophaler Einschaltquoten eingestellt. "«Survivor» ist ein taktisches Spiel. Strategisches Vorgehen, aber vor allem auch soziale und emotionale Intelligenz werden den Kandidaten abverlangt", sagt Sascha Kalupke.
«Survivor» gilt als eine der weltweit erfolgreichsten TV-Shows aller Zeiten. Allein in den USA wurden von CBS bisher 14 Staffeln gezeigt. Aber auch in Schweden, Südafrika, Norwegen, Spanien und weiteren Ländern sei die Show Senderangaben zufolge ein Hit. Die Original-Lizenz wird von der Produktionsfirma Castaway Televison vergeben, die Sir Bob Geldof, Charlie Parsons und Lord Waheed Alli gehört.
Im Anschluss an «Survivor» wird ProSieben um 21.15 Uhr weiterhin «We are Family - Das Promi Spezial» ausstrahlen. Um 22.15 Uhr folgt die neue Panel-Show «Besserwisser» mit Oliver Welke und Oliver Kalkofe. (Quotenmeter.de berichtete).