Der obligatorische Rückblick auf die vergangene Quoten-Woche: Quotenmeter.de präsentiert die Tops und Flops in gewohnter Textform.
Der Überblick Einen starken Start in die neue Woche hatte RTL: Nicht nur, dass sich «Wer wird Millionär?» mit 7,07 Millionen Zuschauern und dem zweiten Platz im Wochenranking in die Sommerpause verabschiedete; auch die anschließende Dokusoap «Helfer mit Herz» konnte einen großen Erfolg verbuchen. 5,12 Millionen Menschen sahen die von Vera Int-Veen präsentierte Sendung und bescherten RTL damit 16,9 Prozent Marktanteil sowie Rang 10 am Ende der Woche. Auch in der Zielgruppe lief es mit 2,41 Millionen Werberelevanten sehr gut – hier sprang schließlich sogar der vierte Rang heraus.
Dagegen mussten sich die Kollegen von ProSieben allmählich Sorgen um ihren Mystery-Montag machen, der deutlich an Boden verlor. So erreichten «Jericho» und «Blade» gerade einmal noch Marktanteile von 10,6 und 11,3 Prozent beim jungen Publikum. Einzig «Primeval – Rückkehr der Urzeitmonster» überzeugte um 20:15 Uhr mit 1,76 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 13,9 Prozent Marktanteil. Das bedeutete im Wochenranking einen ordentlichen 16. Platz. Zehn Ränge weiter unten fand sich «Gülcans Traumhochzeit» wieder: Nach einem schwachen Start konnte sich die neue Doku-Soap am Dienstagabend retten und holte immerhin 12,5 Prozent der Werberelevanten zu ProSieben. Beim Gesamtpublikum waren etwas mehr als zwei Millionen Menschen dabei.
Das gewohnte Bild gab es am Mittwoch: Während das Erste mit einem Spielfilm den Tagessieg beim Gesamtpublikum ergatterte, sicherte sich RTL mit «Die 10…» und «Unser neues Zuhause» die Spitzenpositionen in der Zielgruppe. Keine Chance hatte Sat.1: Abgesehen von «Clever», das beim jungen Publikum mit 1,49 Millionen Zuschauern auf Platz 27 im Wochenranking kam, wussten die Berliner nicht zu überzeugen. Besonders hart traf es die erst zwei Wochen zuvor gestartete Doku-Soap «Ein Job – Deine Chance», die sich mit sehr schwachen 9,1 Prozent Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe begnügen musste. Keineswegs besser lief es am Tag darauf für die US-Krimiserie «Without a Trace»: 8,6 Prozent der Jungen sahen zu – Platz 73 am Ende der Woche.
Den Tagessieg trug wiederum ProSieben davon: Zwar verlor die sechste «Popstars»-Staffel erneut einige Zuschauer, doch mit 1,83 Millionen jungen Fans landete die Show ganz vorne. Im Wochenranking reichte das zum Titel der meistgesehenen ProSieben-Sendung sowie zu Platz 15. Enttäuschend schnitt RTL mit seinen Serien ab: «Alarm für Cobra 11» und «CSI» lagen mit Marktanteilen von weniger als 15 Prozent unter dem Schnitt, «Prison Break» erreichte gar nur noch 12,2 Prozent der Werberelevanten. Am Freitag war die Welt hingegen in Ordnung, denn der Start von «Entern oder kentern» verlief mit 21,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nach Plan - Platz acht im Wochenranking.
Und auch der Samstag stand im Zeichen von RTL: Das Finale der Tanzshow «Let’s Dance» landete mit 2,49 Millionen Werberelevanten sowie einem Marktanteil von 26,9 Prozent ganz vorne. Und auch beim Gesamtpublikum hatten die Kölner mit 5,48 Millionen Zuschauern die Nase vorn. Hier war der Lohn ein sehr guter fünfter Platz am Ende der Woche. Sonntags setzte sich RTL mit dem Spielfilm «Nicht auflegen!» bei den Jungen durch. Überraschend gut schnitt jedoch RTL II ab: Das «Concert for Diana» ließen sich immerhin 10,9 Prozent der jungen Zuschauer nicht entgehen. Die Dokus von kabel eins und VOX konnten damit klar abgehängt werden.
Der Gewinner der Woche … ist die «K1 Reportage»: Am Donnerstagabend entschieden sich im Anschluss an «Mein neues Leben» durchschnittlich 1,29 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für die kabel eins-Reihe und bescherten dem Sender somit sehr gute 10,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Innerhalb einer Woche verbesserte sich das Format im Wochenranking um 44 Ränge auf Platz 38. Beim Gesamtpublikum ging es von Platz 108 auf Position 73.
Der Verlierer der Woche … ist «The Unit»: Für die Sat.1-Krimiserie ging es um 37 Plätze auf Position 144 nach unten. Gerade mal noch 570.000 junge Zuschauer konnten sich für die Serie begeistern, was einem Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 6,6 Prozent entsprach – viel zu wenig für die Ansprüche des Berliner Privatsenders.
Die Überraschung der Woche … gelang VOX am Donnerstagabend mit der Komödie «Schwer verliebt», die sich 13,0 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer nicht entgehen ließen. Mit 2,70 Millionen Zuschauern lag der Kölner Sender insgesamt sogar deutlich vor «Popstars» und immerhin auf Augenhöhe mit dem ZDF-«auslandsjournal».
Die Zahl der Woche … ist 13. 13 der Top 14-Sendungen liefen bei RTL – einzig das Erste landete mit dem Sonntags-«Tatort» als einzige Nicht-RTL-Sendung auf Rang sechs im Zielgruppen-Ranking. Eigentlich ein Armutszeugnis für ProSieben und Sat.1.
05.07.2007 19:54 Uhr
• Alexander Krei
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