«Letzter Zeuge» erneut bei Jung & Alt beliebt

Am Freitag strahlte das Zweite die vorerst letzte neue Folge der Krimi-Serie aus. Noch einmal stimmten die Quoten in beiden wichtigen Zuschauergruppen.

Foto: ZDFDass das ZDF durchaus junge Zuschauer für sein Programm begeistern kann, zeigt seit Wochen «Der letzte Zeuge» am Freitagabend. Die Krimiserie holt stets zweistellige Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen.

So war es auch in dieser Woche wieder: Die vorerst letzte neue Folge erreichte ab 21:15 Uhr im Durchschnitt 1,25 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse und einen damit verbundenen Marktanteil von 12,3 Prozent. Damit lag die Reihe mit Hauptdarsteller Ulrich Mühe fast sechs Prozentpunkte über dem Senderschnitt im zurückliegenden Fernsehjahr. Beim Gesamtpublikum gab es mit 5,62 Millionen Zuschauern und 20,5 Prozent sogar den eindeutigen Tagessieg.




Zudem war das ZDF bereits um 20:15 Uhr mit einer neuen «Siska»-Folge Marktführer. 5,12 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren ließen sich die Serie nicht entgehen und sorgten damit für einen Marktanteil in Höhe von 18,8 Prozent. Bei den Jüngeren konnte der Freitagskrimi mit 8,1 Prozent ebenfalls einigermaßen überzeugen.

Doch trotz recht erfolgreicher Primetime gab es kaum Auswirkungen auf den Tagesschnitt des ZDF, das am Freitag bei den 14- bis 49-Jährigen einen mäßigen Marktanteil von 6,3 Prozent einfahren konnte.
07.07.2007 08:46 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/20989