RTL sichert sich Rechte an Handball-WM 2009

Der Kölner Sender erhofft sich im kommenden Jahr wohl ähnliche starke Quoten wie beim WM-Wintermärchen zu Beginn dieses Jahres.

Logo: RTL; Grafik: Quotenmeter.deBereits vor einigen Monaten wurde über einen möglichen Einstieg von RTL in die Handball-Berichterstattung spekuliert (Quotenmeter.de berichtete). Nun ist es Gewissheit: Nachdem bekannt wurde, dass Sat.1 in der kommenden Saison die Fußball-Champions League im Programm haben wird, sicherte sich der Kölner Sender nun die Rechte an der Handball-WM 2009 in Kroatien.

Der Kölner Privatsender vereinbarte mit dem Sportrechte-Vermarkter Sportfive die Übertragung aller Spiele mit deutscher Beteiligung, die Live-Ausstrahlung des Endspiels sowie die Highlights weiterer Spiele ohne deutsche Beteiligung. RTL-Sportchef Manfred Loppe: „Wir freuen uns, dass es RTL gelungen ist, die Rechte für eine Handball-WM mit deutscher Beteiligung zu sichern. Damit konnten wir einmal mehr durch unsere Sportkompetenz und besondere Inszenierung großer Sportereignisse überzeugen. Nach den Sonntagsspielen der Fußball-WM präsentieren wir unseren Zuschauern ein weiteres Sportereignis der Spitzenklasse.“




Robert Müller von Vultejus, Geschäftsführer von Sportfive: „Die Weltmeisterschaft in Deutschland hat einen regelrechten Handball-Boom ausgelöst. RTL hat in den vergangenen Jahren bewiesen, Sportarten im Fernsehen auf ein qualitatives neues Niveau zu stellen. Daher freuen wir uns, für das hochattraktive Turnier in knapp zwei Jahren mit RTL frühzeitig einen neuen starken Partner gefunden zu haben.“

Das Handball-Märchen bescherte ARD und ZDF Anfang des Jahres überraschend starke Einschaltquoten. Das Finale verfolgten im Schnitt mehr als 16 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum lag der Marktanteil bei 55,4 Prozent.

07.07.2007 18:45 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: RTL Kurz-URL: qmde.de/20999