«Kreis runde Sache»: Bratwurst und Biene Maja
An drei Tagen in der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Thema heute: Das neue Sat.1-Programm.
Sat.1 hat sein Programm für die neue Fernseh-Saison angekündigt – beim inzwischen schon fast traditionellen Sommergrillen. Wie hat man sich das vorzustellen? Zwischen Bratwurst und Nackensteak wird häppchenweise die ein oder andere neue Sendung vorgestellt. Zwischendurch werden die durstigen Journalisten mit Bier und anderen Alkoholika gefügig gemacht.
Am Ende des Abends bleibt der Eindruck eines fantastischen Programms mit unzähligen Highlights und gaaaanz tollen Ideen. So schlimm läuft der nette Grillabend mit Sicherheit nicht ab, doch es ist durchaus im Interesse des Senders, den Berichterstattern die ach so wunderbaren Höhepunkte schmackhaft zu machen, ehe die Formate nach einigen Wochen Laufzeit dann doch wieder still und leise auf dem Fernsehfriedhof vergammeln.
Genau so war es jedenfalls vor einem Jahr: Wie es sich für einen Grillabend gehört, kündigte der damalige Sat.1-Chef Schawinski vollmundig die Perlen der kommenden Saison an. Problematisch wurde es allerdings, als kein Zuschauer nach besagten Perlen tauchen wollte. Diesmal gab sich Sat.1 zurückhaltender – dafür aber ungleich langweiliger. Mit den «Sketch News» wünscht man sich in längst vergangene «Wochenshow»-Zeiten zurück und auch ein «Biene Maja»-Theaterstück mit Dirk Bach hätte die Welt nicht gebraucht.
Dann lässt der Hauptstadt-Sender obendrein auch noch Familien mit Geldsäcken über Spielfelder wandern und E-Promis Schiffe versenken, die hoffentlich mit kompletter Besatzung in den Tiefen des Ozeans untergehen. Größtes Highlight wird allerdings eine Lügendetektor-Show zur besten Sendezeit sein. Man sollte den Programmchef daran anschließen und ihn nach den Erfolgschancen seines Senders befragen. Oder wir warten einfach auf das nächste Sommergrillen.
Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am Mittwoch - natürlich bei Quotenmeter.de.