Kalenderblatt: Montag, 09. Juli 2007

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Orenthal James Simpson – besser bekannt als O. J. Simpson – wird heute 60 Jahre alt. In den 70er Jahren war Simpson einer der besten Football-Spieler in den USA. Der in San Francisco geborene Star ist bis heute NFL-Rekordhalter mit sechs Spielen, in denen er über 200 Yards erlief. Nach seiner Karriere als Sportler wurde Simpson durch Auftritte in einigen Filmrollen – darunter in «Die nackte Kanone» auch über die Staatsgrenzen der USA hinaus bekannt. Weltweit bekannt wurde er außerdem für einen gegen ihn angestrengten Mordprozess, betreffend seine Ex-Frau und deren Liebhaber. Trotz erdrückender Beweise wurde er dabei freigesprochen.


Captain Jack is back und stellte neue Rekorde auf: «Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2» startete im vergangenen Jahr in den USA mit sensationellen 132 Millionen Dollar Einspielergebnis. Dies war das bis dato beste Wochenendergebnis aller Zeiten - ein Rekord, der zuvor von «Spider-Man 2» mit 114,8 Millionen Dollar gehalten worden war.


Heute vor einem Jahr fand das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft statt. Ein Grund zur Trauer für die Öffentlich-Rechtlichen, schließlich musste man nun wieder auf die garantiert guten Quoten verzichten. Das ereignisreiche Endspiel, in dem Italien auf Frankreich traf, verfolgten 25,87 Millionen Fernsehzuschauer. Beim Gesamtpublikum und in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen kletterte der Marktanteil auf jeweils mehr als 70 Prozent. Quoten-Höhepunkt der WM war das Halbfinale zwischen Deutschland und Italien mit 29,66 Millionen Zuschauern. Und noch ein paar Zahlen zum Sommermärchen: Die Verabschiedung der deutschen Elf in Berlin erreichte vor genau einem Jahr 6,30 Millionen ZDF-Zuschauer und 5,04 Millionen Menschen im Ersten. RTL sah mit seiner Übertragung ziemlich alt aus und musste sich mit gerade mal 760.000 Zuschauern begnügen.


Die junge Restaurantkritikerin Julianne bekommt den Schock ihres Lebens, als sie erfährt, dass ihr bester Freund Michael heiraten will. Zwar ist es lange her, dass die beiden ein Paar waren, doch jetzt wird Julianne schlagartig klar, dass sie ihn immer noch liebt! Deshalb setzt sie alles daran, die Hochzeit zu verhindern und schreckt dabei vor den perfidesten Intrigen nicht zurück. Von ihrer süßen und unbedarften Rivalin wird sie derweil zur besten Freundin auserkoren...

«Die Hochzeit meines besten Freundes» | Liebeskomödie, USA 1997. Mit Julia Roberts, Cameron Diaz, Rupert Everett u.a. | Um 20:15 Uhr in Sat.1.


Als «Pretty Woman» konnte Julia Roberts bereits vor einigen Wochen in Sat.1 überzeugen, nun dürfte auch «Die Hochzeit meines besten Freundes» ordentlich abschneiden. Bei RTL stehen die Quoten-Sterne hingegen alles andere als gut: «Wild Wild West», der kurzfristige Ersatz für die «armen Millionäre», droht ein Totalabsturz. In Köln wird man nun fest hoffen, dass man nicht noch einmal von kabel eins überholt wird.

09.07.2007 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/21013