Blockbuster: Kein klarer Sieger am Sonntag

Am Sonntag kämpften «Rush Hour 2» und «Der Manchurian Kandidat» gegeneinander. Während RTL mehr Zuschauer hatte, holte ProSieben die besseren Marktanteile.

Foto: RTLEin spannendes Kopf-an-Kopf-Duell lieferten sich RTL und ProSieben am Sonntagabend mit ihren Spielfilmen. Als klarer Sieger ging am Ende keiner der beiden Sender hervor.

Bei ProSieben erreichte die Free-TV-Premiere von «Der Manchurian Kandidat» durchschnittlich 2,67 Millionen Zuschauer, eine Wiederholung des Jackie-Chan-Hits «Rush Hour 2» unterhielt bei RTL 2,71 Millionen Menschen. Beim Blick auf die Marktanteile hatte ProSieben jedoch aufgrund der längeren Film-Dauer die Nase knapp vorn: Mit 8,9 Prozent können die Münchener zufrieden sein, die Kollegen aus Köln dürften sich über die eigenen 8,6 Prozent dagegen kaum freuen.




Logo: ProSiebenEbenso spannend wurde es übrigens auch in der Zielgruppe: Während der ProSieben-Thriller exakt 2,00 Millionen 14- bis 49-Jährige und einen damit verbundenen Marktanteil von 16,1 Prozent erzielte, musste sich RTL mit 15,6 Prozent begnügen. Mit 2,02 Millionen Zuschauern lag man allerdngs immerhin bei der Reichweite - wenn auch nur sehr knapp - in Führung. Wirklich katastrophal sah es allerdings erst im Anschluss für das «Spiegel TV - Magazin» aus, das mit lediglich 11,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten enttäuschte. ProSieben setzte mit «Der Soldat James Ryan» hingegen am späten Abend noch auf einen Kino-Hit und sicherte sich in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent die Marktführerschaft.

Im Tagesvergleich holte ProSieben dennoch nur mäßige Werte: Beim jungen Publikum kam man nicht über 11,8 Prozent Marktanteil hinaus. Bei RTL rettete die Formel 1 am Nachmittag mit mehr als sechs Millionen Zuschauern sowie über 40 Prozent Marktanteil den Tagesschnitt: 16,8 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer sahen dadurch am Sonntag das Programm der Kölner.
09.07.2007 08:29 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/21015