Kalenderblatt: Dienstag, 10. Juli 2007

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Unsere heutigen Glückwünsche gehen an Alfred Biolek: Der Moderator feiert heute seinen 73. Geburtstag. Ab 1974 produzierte Biolek die Rudi Carrell-Show «Am laufenden Band» – sein Durchbruch. Schon ein Jahr später startete „Bio“, so sein berühmter Spitzname, die WDR-Talkshow «Kölner Treff». Große Erfolge fuhr der Moderator zudem Ende der 70er mit der Sendung «Bio Bahnhof» ein, auch sein wöchentlicher ARD-Talk «Boulevard Bio» bleibt unvergessen. Bis zuletzt kochte Biolek im Ersten mit Promis in «alfredissimo». Inzwischen hat sich der beliebte Showmaster, dessen auffälliges Räuspern zum Markenzeichen wurde, aus dem Fernsehen zurückgezogen.


Auch wen «Galileo» hierzulande nicht mehr ganz so gut läuft wie noch vor einigen Jahren, konnte man in München einen großen Erfolg verbuchen: SevenOne International, der weltweite Programmvertrieb der ProSiebenSat.1-Gruppe, hat «Galileo» nämlich nach China verkauft. Im chinesischen Staatsfernsehen ist «Galileo» inzwischen in guter Gesellschaft: Dort läuft mit «Clever!» nämlich bereits ein Format aus dem Portfolio von SevenOne International.


Freud' und Leid bei ProSieben: Während das Staffelfinale der Mystery-Serie «4400 - Die Rückkehrer» nur wenige Zuschauer begeistern konnte und in der wichtigen Zielgruppe lediglich zehn Prozent zum Einschalten bewegen konnte, lief es für die neue Serie «Surface - Unheimliche Tiefe» sehr gut. 16,6 Prozent der Werberelevanten entschieden sich für die Premiere, insgesamt waren 2,42 Millionen Menschen dabei.


Der achtjährige Louis Reinke braucht eine neue Leber. Alles ist bereit für die Transplantation, da entscheidet sich der zuständige Professor Kunert dafür, einen anderen Patienten vorzuziehen. In ihrer Verzweiflung wendet sich Louis' allein erziehende Mutter Doris Reinke an ihren ehemaligen Freund und Vater des Jungen Max Losche. Der fasst einen gefährlichen Plan: Er will die Frau des Professors in seine Gewalt bringen und so die OP seines Sohnes erzwingen…

«Doppelter Einsatz: Überdosis Warten» | Start der wohl letzten vier Folgen der TV-Krimireihe, Deutschland 2007. | Mit Despina Pajanou, Karoline Eichhorn u.a. | Um 22:15 Uhr bei RTL.


Mit Christoph M. Orth als teuflischer Bösewicht könnte Sat.1 heute Abend mit der Komödie «Ein Teufel für Familie Engel» durchaus ordentliche Quoten einfahren, wenngleich die US-Serien von RTL einmal mehr in Führung liegen dürften. Spannung verspricht der «Doppelte Einsatz», der um 22:15 Uhr vier Wochen lang «Monk» und «Law & Order» ersetzt. Am späten Abend und mit starkem Vorprogramm sollte die deutsche Krimi-Ware eigentlich überzeugen können.
10.07.2007 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/21030