Crime, Reality & News: Das Konzept zum Tagessieger

Der Marktführer CBS konnte einmal mehr als erfolgreichster Sender den Abend abschließen, vor allem die Krimis erreichten viele Zuschauer.

Die meisten Fernsehzuschauer sahen am Sonntagabend CBS, den der Sender konnte mit einer Mischung aus Nachrichten, Reality und Krimi rund 7,09 Millionen Amerikaner fesseln. NBC kam dagegen mit einem ähnlichen Programm auf 5,70 Millionen Zuschauer, während FOX mit seinem Comedyprogramm 4,43 Millionen Amerikaner zum Lachen brachte. ABC musste sich mit 4,11 Millionen Zuschauern und dem vierten Rang begnügen, zu The CW fanden am Sonntagabend nur 1,35 Millionen Zuschauer.

Mit «60 Minutes» eröffnete CBS sein vierstündiges Line-Up, das Format verfolgten 8,02 Millionen Zuschauer und fünf Prozent der 18- bis 49-Jährigen. Bei ABC wurde eine Wiederholung von «America’s Funniest Home Videos» ausgestrahlt, die sich 5,12 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen wollten. Der Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern betrug sechs Prozent.

FOX ging mit «The War at Home» auf Sendung und konnte 2,08 Millionen Zuschauer für sich gewinnen (zwei Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen), im Anschluss folgte «The King of the Hill» mit 2,44 Millionen Zuschauern (vier Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen). Im Hause The CW wurde die eingestellte Sitocm «Reba» mit einer Doppelfolge on Air geschickt, für die sich nur 1,90 Millionen Zuschauer interessierten (zwei Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen). Mit einer zweistündigen «Dateline NBC»-Ausgabe erreichte der Fernsehsender NBC zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr durchschnittlich 5,12 Millionen Menschen und konnte in der Zielgruppe vier Prozent Marktanteil einfahren.

Wenn man bedenkt, dass der amerikanische Fernsehmarkt mehr als drei Mal so groß wie in Deutschland und CBS der Marktführer ist, dann erzielt RTL II mit der Reality-Show «Big Brohter» bessere Quoten. Nur 5,93 Millionen Amerikaner sahen die Sonntagsausgabe der achten Staffel, der Marktanteil betrug allerdings bemerkenswerte neun Prozent. «The Simpsons» (Bild) kamen bei den 18- bis 49-Jährigen auf acht Prozent Marktanteil, konnten bei der Gesamtreichweite allerdings nur 5,18 Millionen Zuschauer begeistern. Im Anschluss folgte bei FOX «American Dad», die Animations-Serie unterhielt 4,72 Millionen Zuschauer (sieben Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen). Die eingestellte The CW-Serie «7th Heaven» erreichte mit 1,11 Millionen Zuschauern und einem Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern nur katastrophale Werte.

ABC konnte mit seiner Renovierungssendung «Extreme Makeover: Home Edition» 5,24 Millionen Amerikaner zum Einschalten bewegen, der Marktanteil bei den jungen Zusehern betrug sechs Prozent. Die Show gehört nach «Dancing with the Stars», «Grey’s Anatomy» und «Desperate Housewives» zu den erfolgreichsten ABC-Programmen und faszinierte im letzten Programmjahr durchschnittlich 13 Millionen Menschen.




In der 21.00 Uhr-Stunde sahen die meisten Menschen «Cold Case» (Bild), die Wiederholung der Jerry Bruckheimer-Serie erreichte 7,09 Millionen Zuschauer bzw. einen Marktanteil von fünf Prozent bei den Werberelevanten. Bei FOX verfolgten die zwei Wiederaufführungen von «Family Guy» 6,07 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bei den jungen Zusehern betrug acht Prozent. «Law & Order» konnte 5,99 Millionen Zuschauer überzeugten, dabei wurden vier Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen erreicht. Die «Desperate Housewives» schnitten am Sonntagabend mit 3,33 Millionen Zuschauern (drei Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) erneut schlecht ab, schlechtere Werte erreichte nur The CW’s «Supernatural» mit 1,04 Millionen Amerikanern (ein Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen).

Am späten Abend können die Krimi-Serien überzeugen, denn die Drama-Serie «Brothers & Sisters» faszinierte nur 2,77 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil betrug schwache drei Prozent, die Konkurrenten erreichten jeweils fünf Prozent. Die CBS-Serie «Without a Trace» erreichte mit 7,31 Millionen Zuschauern den ersten Platz, «Law & Order: SVU» kam mit 6,56 Millionen Zuschauern auf den zweiten Rang.
09.07.2007 22:47 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/21034