Deutlicher Quoten-Aufschwung bei der «Tour»

Mit dem deutschen Etappensieger Linus Gerdemann kehrt der Erfolg zurück: Am Samstag erzielte das ZDF ordentliche Quoten, abends punkteten die Mainzer mit Boxen.

Logo: SR/ARD/ZDFMit einstelligen Marktanteilen gestartet, rechnete man bei ARD und ZDF wohl bereits dem Schlimmsten bei der diesjährigen «Tour de France». Doch nach einer schwachen ersten Woche scheint das Radsport-Fieber bei den deutschen Zuschauern doch allmählich zurückzukehren.

Mit dem deutschen Etappensieger Linus Gerdemann, der momentan sogar das Gelbe Trikot trägt, kommt offenbar der Erfolg zurück: Die fast vierstündige ZDF-Übertragung erreichte am Samstag durchschnittlich 1,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie einen Marktanteil von 16,0 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag die «Tour» mit 0,42 Millionen Fans sowie 11,1 Prozent Marktanteil deutlich über dem Schnitt des Mainzser Senders.




Und auch am Abend punktete das ZDF mit Sport: Der enttäuschende Boxkampf von Luan Krasniqi gegen Tony Thompson brachte es ab 22:20 Uhr auf einen Marktanteil von 15,0 Prozent beim jungen Publikum. Insgesamt reichten 4,64 Millionen Zuschauer für 23,1 Prozent und den damit verbundenen Tagessieg.
15.07.2007 10:41 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/21144