Nur noch etwas mehr als zwei Millionen Zuschauer sahen die Casting-Sendung, dennoch ist das Format nach wie vor ein Erfolg.
Ob es so eine gute Idee war, die Casting-Show «Popstars» so schnell nach dem Ende der «Superstars» und noch dazu in der Ferienzeit zu starten? Von den Topwerten der fünften Staffel, die nur zwei Mal weniger als 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte, ist man weit entfernt. Am Donnerstag sah es quotentechnisch nicht zwingend schlecht aus. 16,4 Prozent Marktanteil wurden bei den Werberelevanten gemessen. Die Casting-Show kam so auf den zweiten Rang im Zielgruppen-Ranking.
Dennoch muss man betrachten: Die gemessene Reichweite war die niedrigste der gesamten Staffel. Der Trend in Sachen Zuschauern zeigt also weiter nach unten. Nur 2,03 Millionen Menschen verfolgten die letzte Ausgabe, die von einem reinen Casting berichtete. In den kommenden Wochen muss es ProSieben gelingen, die Menschen, die dann wieder vor den Fernsehern sitzen, mehrheitlich für sich zurück zu gewinnen.
Ebenfalls von ehemaligen Topwerten entfernt ist die Styling-Show «Das Model und der Freak». Mit 12,7 Prozent Marktanteil ist man im Hause ProSieben war wohl dennoch recht zufrieden. Insgesamt verfolgten 1,21 Millionen Bundesbürger eine neue Ausgabe des Formats.
20.07.2007 10:40 Uhr
• Manuel Weis
Kurz-URL: qmde.de/21247