Primetime-Check: Freitag, 20. Juli 2007

Wie schlugen sich der Film «Kleines Arschloch» oder die Krimiserien von VOX und ZDF? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ZDFKlarer Tagessieg für das ZDF: Mit einer Wiederholung von «Der letzte Zeuge» lockte der Mainzer Sender am Freitagabend ab 21:15 Uhr im Schnitt 5,23 Millionen Zuschauer an und holte einen Marktanteil von 20,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Zuvor erreichte «Ein Fall für zwei» bereits exakt 5,00 Millionen Menschen. Mit deutlichem Abstand folgte schließlich die Sat.1-Show «Das weiß doch jedes Kind», die in dieser Woche durchschnittlich 2,90 Millionen Menschen unterhielt. In der wichtigen Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf sehr gute 16,0 Prozent. Für «Die Hit-Giganten» lief es anschließend mit 16,3 Prozent sogar noch ein wenig besser.

Den Tagessieg bei den Werberelevanten sicherte sich jedoch Hape Kerkeling mit der «70er Show», die sich 1,61 Millionen 14- bis 49-Jährige nicht entgehen ließen. Der Marktanteil lag ab 21:45 Uhr bei 17,5 Prozent und damit deutlich über dem Wert, den «Entern oder kentern» zuvor holte. Gerade einmal 14,3 Prozent der Jungen sahen die Piraten-Show. 2,07 Millionen Menschen sahen insgesamt zu - auf diesem Niveau bewegte sich übrigens auch der ProSieben-Film «Im Auftrag des Teufels», der jedoch in der wichtigen Zielgruppe mit 16,2 Prozent deutlich erfolgreicher war.




VOX setzte unterdessen auf die gewohnte Krimi-Portion am Freitagabend und fuhr damit recht gut. «Crossing Jordan» und «Close to Home» ergatterten Marktanteil von mehr als acht Prozent beim jungen Publikum. Zufriedenheit auch bei RTL: «Police Academy» erreichte 7,1 Prozent Marktanteil, «Kleines Arschloch» danach sogar 7,7 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent siegte das ZDF am Freitag beim Gesamtpublikum deutlich vor RTL mit 12,0 Prozent. Das Erste enttäuschte und musste sich mit lediglich 10,8 Prozent begnügen. Sat.1 schnitt mit 9,6 Prozent noch schwächer ab. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,3 Prozent), VOX (5,7 Prozent), kabel eins (3,7 Prozent) und RTL II (3,6 Prozent).

In der wichtigen Zielgruppe reichte RTL ein Marktanteil von 15,5 Prozent für die Marktführerschaft. Damit lagen die Kölner vor ProSieben mit guten 13,4 Prozent und Sat.1 mit 11,4 Prozent. VOX landete mit 7,8 Prozent auf Rang vier. Dahinter: RTL II (6,2 Prozent), kabel eins (6,1 Prozent), ZDF (5,9 Prozent) und ARD (4,9 Prozent).
21.07.2007 08:42 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/21267