Sat.1 überzeugt mit Ligapokal, ProSieben geht mit der «Tour de France» unter

Sat.1 darf sich freuen: Der Ligapokal macht den Tour-Ärger vergessen. Am Samstag hatte ProSieben mit den Radlern zu kämpfen.

Logo: Sat.1Katastrophale Quoten fuhr Sat.1 in den vergangenen Tagen mit den Übertragungen der Tour de France ein. Gut, dass ProSieben die Frankreich-Rundfahrt am Samstag übertragen musste, wird man sich wohl in Berlin gedacht haben.

Sat.1 hatte nämlich ausnahmsweise allen Grund zur Freude, denn mit der Übertragung des Premiere Ligapokals erzielte der Sender überzeugende Quoten. Schon um 15:30 Uhr sahen im Schnitt 1,56 Millionen Menschen die erste Halbzeit des Spiels zwischen Schalke 04 und dem Karlsruher SC, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei soliden 12,4 Prozent und stieg zur zweiten Halbzeit noch auf gute 14,5 Prozent an. Insgesamt entschieden sich 15,8 Prozent der Zuschauer für die mäßig spannende Partie.




Richtig gute Quoten erzielte Sat.1 allerdings erst ab 18:00 Uhr mit dem Spiel zwischen Werder Bremen und Bayern München, das in der ersten Halbzeit auf 3,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen damit verbundenen Marktanteil von 26,8 Prozent kam. Halbzeit zwei brachte es immerhin noch auf 20,3 Prozent. Bei den Werberelevanten kam die Übertragung am Vorabend auf Marktanteile von 27,5 und 22,6 Prozent - für den Berliner Sender war der Ligapokal am Samstag daher ein großer Erfolg.

Weitaus weniger erfreut dürften die Kollegen von ProSieben gewesen sein, die ab 14:15 Uhr das Einzelzeitfahren der Tour de France zeigten und damit - ähnlich wie zuletzt Sat.1 - nur eine kleine Fangemeinde anlockten. 530.000 Zuschauer bedeuteten selbst für ProSieben miese 4,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe sah es mit 6,0 Prozent kaum besser aus.
22.07.2007 10:08 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/21281