Kalenderblatt: Montag, 23. Juli 2007

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Rufus Beck wird heute 50 Jahre alt. Der gebürtige Heidelberger arbeitet neben seiner schauspielerischen Tätigkeit im Theater, Fernsehen und Kino auch als Interpret von Hörbüchern. Er ist als Vorleser der «Harry Potter]-]Bücher bekannt. Er verleiht jeder der vielen Rowling-Figuren eine eigene Stimme, erfindet Kunstsprachen, die er gern an Dialekten anlehnt. Berühmt wurde er in der Rolle als „Waltraut“ in dem Film «Der bewegte Mann».


Eigentlich war der Sendestart der neuen Bundesliga-Kanals arena erst für den 11. August des vergangenen Jahres geplant. Doch es kam anders, denn bereits für den 08. August 2006 kündigte arena die Übertragung des Abschiedsspiels für Giovane Elber an. In diesem Jahr feierte Elber übrigens sein Comeback – zumindest fast. Als Tänzer war er in der RTL-Show «Let’s Dance» zu sehen.


«Bis in die Spitzen», «Freunde für immer - Das Leben ist rund», «LiebesLeben» und «Paare» - das sind die prominenten Flops, die Sat.1 im Fernsehjahr 2005/2006 hinnehmen musste. Auch die vor einem Jahr gestartete Serie «Unter den Linden» gehörte dazu. Schon der Auftakt verlief mit gerade einmal 1,63 Millionen Zuschauern alles andere als gut, doch in der zweiten Sendewoche ging es sogar noch weiter nach unten. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei enttäuschenden 9,6 Prozent.


Nichts ist so wie es zunächst scheint in dem raffinierten Erotikthriller «Wild Things», den US-Regisseur John McNaughton vor der Hochglanzkulisse von Florida mit einem sehenswerten Starensemble in Szene setzte. Matt Dillon, Kevin Bacon, Neve Campbell und Denise Richards spielen die Hauptrollen in einer wendungsreichen Story um Sex, Intrigen und jede Menge Geld. Die Story: Der beliebte Sportlehrer Sam Lombardo (Matt Dillon) wird von zwei Schülerinnen der Vergewaltigung bezichtigt. Ein Skandal im ebenso reichen wie friedlichen Städtchen Blue Bay. Als es zum Gerichtsprozess kommt, verwickeln sich die Mädchen schon bald in Widersprüche. Und das ist nur der Anfang eines teuflischen Komplotts, das auch vor Mord nicht halt macht …

«Wild Things» | Erotikthriller, USA 1998. | Mit Matt Dillon, Neve Campbell, Denise Richards u.a. | Um 22:15 Uhr im ZDF.


Es wäre eine große Überraschung, würde RTL heute Abend mit «Surprise, Surprise» gute Quoten erzielen. Die Sterne stehen für Oliver Geissen ebenso schlecht wie für Tine Wittler, die direkt danach wieder werkelt. Ob Sat.1 mit seiner überdrehten Komödie «Kangaroo Jack» mehr Glück hat, sei dahingestellt. Den Primetime-Sieg beim Gesamtpublikum hat sich ohnehin das ZDF mit seinem Fernsehfilm der Woche gesichert.
23.07.2007 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/21285