Schauspieler Ulrich Mühe tot
Noch wenige Tage vor seinem Tod hoffte er, dass es ihm bald besser gehe. Mühe wurde 54 Jahre alt.
Der Oscar-prämierte Schauspieler Ulrich Mühe ist tot. Wie die Bild-Zeitung in Berufung auf Brunhilde Vucke, Bürgermeisterin von Valbeck in Sachsen-Anhalt berichtet, starb Mühe bereits am Sonntag. In Valbeck lebt Mühes Mutter Isolde. Mühe, der seit einiger Zeit an Magenkrebs litt, wurde 54 Jahre alt. Bereits Anfang des Jahres 2007 unterzog er sich einer Operation, nach deren Beendigung sich sein Gesundheitszustand auch in der Tat verbesserte.
Im Sommer 2007 folgte dann der Rückschlag. Nachdem die Ärzte ihm kaum mehr Chancen einräumten, verbrachte Mühe die letzten Tage seines Lebens zu Hause. Noch am vergangenen Wochenende gab er der Bild-Zeitung ein letztes Interview. Auch darin zeigte er sich kämpferische, er hatte die Hoffnung noch nicht aufgegeben. „Ich hoffe, dass es mir bald besser geht“, sagte er damals.
Einem großen Publikum wurde Mühe unter anderem durch die sehr erfolgreich im ZDF laufende Serie «Der letzte Zeuge» bekannt. Zudem wirkte er in dem Oscar-prämierten Film «Das Leben der Anderen» mit. Mühe hinterlässt eine Frau und vier Kinder, zudem auch Schauspiel-Tochter Anna-Maria (22).
Anlässlich des Todes werden auch zahlreiche Fernsehsender ihr Programm ändern. So wird das ZDF am Freitag ab 20.15 Uhr eine Doppelfolge von «Der letzte Zeuge» ausstrahlen, Premiere zeigt bereits am Donnerstag ein Interview mit ihm aus dem Jahre 2006 - und ebenfalls zwei Folgen seiner ZDF-Serie. ZDF-Intendant Schächter: "Oskar-Preisträger Ulrich Mühe gehörte als einer der eindringlichstenSchauspieler Deutschlands zu den wirklich Großen und wirklich Bedeutenden seines Fachs. Ob auf der Bühne oder vor der Kamera - seine besondere menschliche Ausstrahlung und seine Sensibilität habendie Rollen, die er gespielt hat, immer in etwas Unverwechselbares verwandelt. Ganz besonders hing sein Herz an der Rolle des Dr. Kolmaar in 'Der Letzte Zeuge'. Mit hintergründigem, fast melancholischem Humor und warmherziger Philosophie hat Ulrich Mühe indieser Figur Millionen Menschen fasziniert. Wir hatten gemeinsam überviele weitere Projekte und Pläne gesprochen. Nun müssen wir in großerTrauer dankbar dafür sein, Ulrich Mühe und seine enorme Kunst gehabt zu haben."
25.07.2007 11:00 Uhr
• Manuel Weis
•
Quelle: Bild
Kurz-URL: qmde.de/21335