Starker Start für neue «Stargate»-Staffel

Um 21.10 Uhr begann die zehnte Staffel der Sci-Fi-Serie. Über die Quoten können sich die RTL II-Verantwortlichen freuen.

Foto: SonyDer Mittwoch ist seit langer Zeit der Sci-Fi-Tag bei RTL II. Die guten Werte, die die Serien holen, dürften dafür sorgen, dass das auch noch einige Zeit der Fall sein wird. Um 20.15 Uhr strahlte der Münchener Sender zunächst eine Wiederholung von «Stargate» aus. 1,23 Millionen Menschen verfolgten diese und bescherten dem Kanal 8,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Dies ist ein klar überdurchschnittlicher Wert – RTL II selbst kommt derzeit auf rund 6,5 Prozent.

Richtig gut sah es dann aber erst aus, als die zehnte Staffel der Serie startete. In Erstausstrahlung lief die nunmehr schon 193. Folge des Formats. 1,48 Millionen Menschen ließen sich die neuen Geschichten nicht entgehen und bescherten dem Sender 5,2 Prozent Marktanteil bei allen Zusehern und wirklich gute 9,2 Prozent in der Zielgruppe. Damit war man erfolgreicher als die parallel laufende Wiederholung von «The Closer» auf VOX.



Auch bei «Andromeda» sah es ab 22.05 Uhr recht ordentlich aus. Die erste Episode gönnte sich eine kleine Verschnaufpause und fiel mit 6,2 Prozent Marktanteil leicht unter den Senderschnitt. Durchschnittlich sahen 0,82 Millionen Menschen zu. Um 23.00 Uhr – als RTL II eine weitere Episode ausstrahlte – waren die Werte dann aber völlig in Ordnung. Mit 7,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kann man absolut zufrieden sein.
26.07.2007 10:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/21348