Quotencheck «Quiz Taxi»

Die mit unterdurchschnittlichen Quoten gestartete Quiz-Show entwickelte sich im Laufe der Zeit zum Dauerbrenner.

Der 19.00 Uhr-Slot ist wohl einer der heiß umkäpftesten Sendeplätze in der deutschen Fernsehlandschaft. Ob Soap, Telenovela, Wissenssendung und Serie - sie alle kämpfen täglich um den höchsten Marktanteil. Von dem großen Kuchen wollte kabel eins natürlich auch ein Stück abhaben und adaptierte so die Quiz-Sendung «Quiz Taxi» aus Großbritannien. Die Komponente, die das Format so interessant und einzigartig macht, ist der Zufall. Denn das «Quiz Taxi» sammelt wahllos Kandidaten ein, die von A nach B kommen wollen. Im Fahrzeug winkt dann pro richtiger Antwort Geld. Nach einer eher schwierigen Anfangsphase legte die Sendung immer mehr zu, sodass sie heute deutlich über dem Senderschnitt liegt.



Am 18. April 2006 machte sich das heute deutschlandweit bekannte Taxi zum ersten mal auf die Suche nach Kandidaten. Die erste Folge startete um 19.15 Uhr und konnte lediglich 0,62 Millionen Zuschauer in ihren Bann ziehen. Enttäuschende Marktanteile von 2,3 Prozent bei den Zuschauern ab drei und fünf Prozent in der Zielgruppe waren die Folge. Mit der 18. Folge wurde bei den 14- bis 49-jährigen der Höchstwert der ersten drei Monate eingefahren: 6,6 Prozent wollten nicht verpassen, wie viel die Kandidaten gewinnen. Die kommenden Wochen waren jedoch durch die alles dominierende Fußballweltmeisterschaft gezeichnet: Am 30. Juni 2006 wurden völlig inakzeptable 0,2 Prozent Marktanteil in beiden Gruppen gemessen, ein zum Glück nie wieder erreichter Tiefstand. Insgesamt sah es also für das «Quiz Taxi» nach drei Monaten nicht gut aus: Durchschnittlich sahen täglich 0,47 Millionen Menschen der lustigen Raterunde zu, Marktanteile von 2,2 bzw. 4,5 Prozent konnten nicht wirklich überzeugen.

Nach dem schleppenden Start wollte kabel eins herausfinden, ob «Quiz Taxi» eine halbe Stunde später besser läuft. Und tatsächlich: Ab dem 31. Juli 2007 konnte man einen klaren Aufwärtstrend verzeichnen. Die Quiz-Show startete zwar genauso, wie sie kurz davor aufgehört hatte, erreichte aber stetig mehr Zuschauer, bis am 18. August 2007 0,77 Millionen Menschen kabel eins schauten. Der resultierende Marktanteil von 3,5 Prozent verfehlte nur noch sehr knapp den Senderschnitt. 6,6 Prozent in der Zielgruppe konnten schon jetzt überzeugen.



In der folgenden Zeit pendelte sich die von dem aus diversen Comedy-Shows bekannten Thomas Hackenberg zumindest bei den werberelevanten Zuschauern über dem Senderschnitt ein. Ende August 2006 gelang es zum ersten mal, die Eine-Millionen-Grenze zu durchbrechen. Tolle 1,08 Millionen Zuseher sorgten für einen sehr guten Marktanteil von 3,8 Prozent. Obwohl es hin und wieder Ausreißer nach unten gab, die zwei Prozentpunkte unter dem Mittelwert lagen, blieben die Werte im eindeutig grünen Bereich konstant. Vom 21. August 2006 bis zum 16. Oktober 2006 sahen durchschnittlich 0,82 Millionen Menschen zu, womit ein zufrieden stellender Marktanteil von 3,2 Prozent gemessen wurde. Besonders in der Zielgruppe sah es mit 5,7 Prozent sehr gut aus.



Wegen der steigenden Werten entschied man sich, das Format ab sofort zwei mal täglich zu zeigen: Von 19.15 Uhr bis 20.15 Uhr konnte man nun das lustige Ratespiel verfolgen. Ein netter Versuch, jedoch funktionierte das Experiment nur bedingt: Während die ersten Folgen nicht wirklich überzeugen konnten, lagen die Folgen, die ab 19.45 Uhr gesendet wurden, weit über dem Normalwert des kleinen Müchner Senders und durchbrachen durchweg die Eine-Millionen-Marke. So kam es nicht selten vor, dass spektakuläre 8 bis 9 Prozent der "jungen" Fernsehzuschauer «Quiz Taxi» verfolgten. Der Durchschnitt lag in der Zielgruppe bei sehr guten 6,2 Prozent Marktanteil. Auch mit 3,4 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei konnte man sehr zufrieden sein.

Ähnlich ging es auch im Jahr 2007 weiter. Bis zum 20. Juli 2007 wurden Mittelwerte von 3,3 bzw. 5,9 Prozent Marktanteil erreicht. Die Entscheidung, ab dem 23. Juli das neue Format «Quiz Tour» auf dem 19.15 Uhr Sendeplatz zu zeigen, die auf einem ähnlichen Prinzip basiert wie schon das «Quiz Taxi», kann man daher nur als logisch bezeichnen. Das Duo muss sich dennoch erst beweisen, da die neue Show noch mit bescheidenen Quoten zu kämpfen hat. kabel eins hat mit dem langen Atem bewiesen, dass eine neue Sendung sehr viel Zeit benötigt, um am Ende erfolgreich zu sein. Dass es sich letztendlich lohnt, zeigen die heute sehr guten Quoten.
27.07.2007 14:20 Uhr  •  Philipp Stendebach  •  Quelle: kabel eins Kurz-URL: qmde.de/21378