Der Zeichentrick-Klassiker «Asterix bei den Briten» konnte am Samstag in der Primetime mehr junge Zuschauer anlocken als das RTL-Drama «8 Mile».
Nach anfänglichen Schwierigkeiten entwickelt sich die alljährliche «Asterix»-Reihe für Sat.1 offenbar doch noch zum Erfolg. In dieser Woche lief es den Zeichentrick-Klassiker besonders gut.
Die inzwischen 21 Jahre alte Produktion «Asterix bei den Briten» unterhielt zur besten Sendezeit durchschnittlich 2,54 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 10,2 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe setzte sich der Film sogar gegen die komplette Konkurrenz durch: 1,54 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten sehr gute 17,0 Prozent Marktanteil. Nicht mal Eminem und dessen bei RTL gezeigtes Drama «8 Mile» konnten mithalten: Der US-Spielfilm musste sich mit 1,47 Millionen jungen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 16,5 Prozent begnügen.
Insgesamt sah es mit 1,92 Millionen Zuschauern sowie 7,7 Prozent Marktanteil für RTL nicht gerade gut aus. Und auch «Shaun of the Dead» schnitt anschließend mit nur 1,70 Millionen Zuschauern eher mager ab. Bei den Jungen stimmte jedoch die Quote: Hier betrug der Marktanteil gute 17,0 Prozent.
29.07.2007 08:54 Uhr
• Alexander Krei
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