«Unter Volldampf» startet gut

VOX ist weiterhin auf der Suche nach einem perfekten Partner für «Das Perfekte Dinner». «Unter Volldampf» würde sich da anbieten.

Der 19.50 Uhr-Sendeplatz ist seit längerem ein kleines Problem für VOX. Kein Format, das bisher dort lief, konnte auch nur annähernd mit dem starken «Perfekten Dinner» mithalten. Das dürfte auch weiterhin schwierig werden, das Ziel der Verantwortlichen ist es aber wohl, mittelfristig bei mehr als zehn Prozent zu dieser Zeit zu liegen. Zehn Tage lang testet man daher nun die Doku «Unter Volldampf», in der Ex-«Perfektes Dinner»-Kandidaten gleich für ein ganzes Restaurant kochen und dann von den Gästen bewertet werden.



Das Spielprinzip ist also ähnlich – der Erfolg auch. Die Premiere sahen 2,02 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren. Sie bescherten VOX so einen guten Marktanteil von 7,6 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es sehr gut aus. Mit 11,4 Prozent Marktanteil dürfte man das Ziel erreicht haben – zudem ist dies der beste Wert, den ein Format auf diesem Slot seit längerem erzielt hat. Für die Renovierungs-Show «Wohnen nach Wunsch» könnte es also knapp werden.

«Das perfekte Dinner» überzeugte übrigens auch am Montag. Insgesamt sahen 2,80 Millionen Bundesbürger zu – mit 18,5 Prozent Marktanteil war die Sendung einmal mehr Marktführer in der Stunde nach 19.00 Uhr.
31.07.2007 10:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/21444