Primetime-Check: Freitag, 03. August 2007

Wie schlug sich «Die 70er Show»? War «Ghost Whisperer» erfolgreich? Plus: Die Tagesmarktanteile vom Freitag auf einen Blick

Logo: ARDDie meistegesehen Sendungen des Freitags waren allesamt bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen. Mit 4,30 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,1 Prozent machte die ZDF-Serie «Ein Fall für zwei» das Rennen beim Gesamtpublikum. Die um 21:45 Uhr gezeigte «Tatort»-Wiederholung profitierte von der zuschauerschwachen ZDF-Gala «Netrebko & Co.» und brachte es auf 4,03 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 10,3 Prozent beim jungen Publikum. Der zuvor ausgestrahlte Spielfilm «Meine große Liebe» kam insgesamt auf 4,02 Millionen Zuschauer.

Unterdessen musste sich «Netrebko & Co.» mit 2,11 Millionen Zuschauern begnügen - für eine Kultursendung im Abendprogramm ist das allerdings ein recht beachtlichen Erfolg. Der Marktanteil fiel mit 9,4 Prozent noch recht akzeptabel aus. Erfolgreichstes Format der Privaten war in dieser Woche die Sat.1-Show «Das weiß doch jedes Kind», die mit 2,39 Millionen Zuschauern und 9,5 Prozent Marktanteil allerdings weiterhin auf Talfahrt ist. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 13,0 Prozent. Die RTL-Sendung «Entern oder kentern» musste sich mit lediglich 12,0 Prozent begnügen.




Foto: Sat.1/Peter BoettcherKurios: Ausgerechnet mit Wiederholungen waren beide Sender am Freitag besonders stark: So holte sich «Die 70er Show» mit 1,37 Millionen Werberelevanten und 15,5 Prozent Marktanteil den Tagessieg beim jungen Publikum und auch «Die Hit-Giganten» waren mit 1,32 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie einem Marktanteil von 15,0 Prozent ähnlich beliebt. Zufrieden kann man bei ProSieben mit den Werten der Actionkomödie «Shang-High Noon» sein, die um 20:15 Uhr auf insgesamt 2,07 Millionen Zuschauer kam und in der umworbenen Zielgruppe einen Marktanteil von 15,3 Prozent einfuhr. VOX setzte auf Krimi-Wiederholungen und lockte mit «Crossing Jordan» und «Close to Home» 9,9 beziehungsweise 8,2 Prozent der jungen Zuschauer an.

Bei RTL II war am Freitag zur besten Sendezeit mit «The Arrival - Die Ankunft» ein Science-Fiction-Thriller zu sehen. 9,1 Prozent betrug der Marktanteil bei den Werberelevanten. Insgesamt reichten 1,21 Millionen Zuschauer für 4,8 Prozent. Fehlt nur noch kabel eins: Bei den Münchenern war zu später Stunde eine Wiederholung von «Cold Case» die meistgesehene Sendung mit im Schnitt 1,05 Millionen Zuschauern. Doch auch die Mystery-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium» waren mit jeweils rund 900.000 Zuschauern zuvor recht erfolgreich. In der Zielgruppe betrugen die Marktanteile ordentliche 7,2 und 6,4 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Klarer Tagessieg für das Erste: Mit 15,1 Prozent Marktanteil gewann der Sender deutlich vor den Kollegen von RTL, die auf 11,5 Prozent kamen. Das ZDF erreichte 11,1 Prozent und lag damit vor Sat.1 mit 10,4 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).

In der Zielgruppe hatte RTL mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent die Nase vor Sat.1 mit 12,0 Prozent und ProSieben mit 11,9 Prozent. Deutlich dahinter lag VOX: Die Kölner kamen auf 7,8 Prozent Marktanteil. Die weiteren Plätze: Das Erste (7,1 Prozent), RTL II (6,8 Prozent), kabel eins (6,1 Prozent) und ZDF (4,2 Prozent).
04.08.2007 09:03 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/21514