«Entern oder kentern» und «Das weiß doch jedes Kind» mit deutlichen Einbußen

RTL und Sat.1 mussten mit ihren Shows seit dem Start jeweils deutliche Zuschauer-Rückgänge hinnehmen.

Foto: RTLDas dürfte den Verantwortlichen von RTL gar nicht schmecken: Mit seinen Eigenproduktionen kann der Kölner Sender in diesem Sender nur bedingt punkten. Montags erreicht «Surprise, Surprise» durchwachsene Quoten und freitags erleidet «Entern oder kentern» regelmäßig Schiffbruch.

In dieser Woche sah es in der Zielgruppe mit 1,03 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,0 Prozent so schlecht aus wie noch nie. Zudem wird es für Sonja Zietlow und Götz Otto auch beim Gesamtpublikum immer ungemütlicher, denn hier reichten 1,71 Millionen Zuschauer am Freitag für nur noch 6,7 Prozent Marktanteil - eigentlich viel zu wenig für den Kölner Sender.




Logo: Sat.1Da dürfte es kaum trösten, dass auch Sat.1 zunehmend Probleme bekommt: Die Spiel-Show «Das weiß doch jedes Kind» - vor einigen Wochen mit weit mehr als 20 Prozent in der Zielgruppe fulminant gestartet - musste sich diesmal mit 13,0 Prozent begnügen. Beim Gesamtpublikum sahen 2,39 Millionen Menschen zu, was 9,5 Prozent Marktanteil zur Folge hatte - erstmals lag die von Cordula Stratmann präsentierte Show damit im einstelligen Bereich. Hugo Egon Balders «Hit-Giganten» kamen danach auf 2,14 Millionen Zuschauer und waren bei den Werberelevanten sogar erneut erfolgreicher als Stratmanns Kinder-Quiz: Mit 1,32 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil von 15,0 Prozent verpasste die Wiederholung nur knapp den Tagessieg.

Der ging übrigens an die Kollegen von RTL, die ebenfalls mit einer Wiederholung punkteten. Bereits 1,37 Millionen Werberelevante genügten der «70er Show» für die Spitzenposition. Der Marktanteil lag beim jungen Publikum bei 15,5 Prozent.
04.08.2007 09:27 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/21516