Das Duell zwischen RTL und ProSieben: Wer hatte die Nase vorn und sicherte sich den Tagessieg in der Zielgruppe?Der Überblick:Spannend wurde es am Donnerstag. Wer setzt sich beim jungen Publikum durch? RTL mit seinen Krimis oder doch ProSieben mit seiner Casting-Show? Zunächst ein Blick auf das Gesamtpublikum: Hier zeigte die ZDF-Sendung
«Zauberwelt der Berge» mit 4,10 Millionen Zuschauern vor dem
«heute – journal», das auf 3,96 Millionen Zuseher kam. Mit 3,73 Millionen Menschen landete eine Wiederholung von «Alarm für Cobra 11» auf einem guten dritten Rang. Wie aber sah es nun in der Zielgruppe aus?
«Alarm für Cobra 11» platzierte sich auf Rang zwei – 18,2 Prozent Marktanteil holte die Serie mit Erdogan Atalay, damit dürfte feststehen, dass sie weiterhin die mit Abstand erfolgreichste deutsche Serie ist. Der Tagessieg ging allerdings an «CSI» - Gil Grissom hatte zwar insgesamt bedeutend weniger Zuseher (3,40 Millionen), in der Zielgruppe hatte man mit 1,96 Millionen Zuschauern aber einen leichten Vorsprung. Mit 17,6 Prozent Marktanteil kann RTL zufrieden sein. Und auch die zweite Episode, die man am Donnerstag um 22.15 Uhr zeigte, war ein voller Erfolg: Sie holte sogar 19,1 Prozent Marktanteil. Und noch erfreulicher: «Prison Break» holte mit 19,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen die beste Quote seit Sendestart. Insgesamt landete die Knast-Serie auf Position acht.
Wo ordnete sich aber «Popstars» ein? Die Geschichten vom Workshop aus Füssen wollten nur 2,10 Millionen Bundesbürger sehen – dies hatte zur Folge, dass am Donnerstag die niedrigste «Popstars»-Quote seit Jahren gemessen wurde. Mit 14,9 Prozent Marktanteil liegt das Format zwar noch oberhalb des Senderschnitts, ist aber bei Weitem kein so großer Hit mehr wie noch vor einem Jahr. Insgesamt sprang demnach nur Position fünf heraus.
Auf Platz drei gab es im Übrigen einen Überraschungssieger. Dort ist eine Wiederholung der US-Serie «Navy CIS» zu finden, die 15,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten generierte. Mit fast drei Millionen Zusehern lief es auch beim Gesamtpublikum (Platz 5) gut. Auch «Without a Trace» lieferte erstmals seit längerem gute Werte ab. Die Bruckheimer-Serie kam auf 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Sollten die Serien die guten Werte bestätigen können, müsste Sat.1 seine Pläne für den Donnerstag möglicherweise noch einmal überdenken.
Komplett versagt hat am Donnerstag aber der ARD-Film
«Paparazzo», der nur noch von 2,17 Millionen Menschen (7,7 Prozent Marktanteil insgesamt) gesehen wurde. Zu den kleineren Sendern: Gewohnt gut sah es für «Mein neues Leben» bei kabel eins aus. Die Auswanderer-Doku interessierte 8,3 Prozent Marktanteil. Bei VOX überzeugte «Good Advice – Guter Rat ist teuer»: Der Spielfilm kam auf durchschnittlich 1,89 Millionen Bundesbürger und einen Zielgruppen-Marktanteil von sehr guten 11,9 Prozent. Auch RTL II kann zufrieden sein. Mit dem «Frauentausch» hatte man erneut ein gutes Eisen im Feuer. Die Reality-Sendung lag abermals im zweistelligen Bereich und bescherte dem Münchner Sender 10,1 Prozent Marktanteil.
Die Tagesmarktanteile:RTL hieß der Sieger beim Publikum ab drei Jahren. Mit 12,9 Prozent Marktanteil setzten sich die Kölner am Donnerstag gegen das ZDF (12,2 Prozent) und die ARD (11,8 Prozent) durch. Für Sat.1 lief es ebenfalls recht gut – die Berliner kamen durchschnittlich auf 10,7 Prozent Marktanteil. Dahinter: ProSieben mit akzeptablen 6,4 Prozent und VOX mit 6,1 Prozent Marktanteil. RTL II kam auf recht ordentliche 3,9 Prozent, kabel eins schloss den Donnerstag mit 3,6 Prozent Tagesmarktanteil ab.
Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es kein Vorbeikommen an RTL: 16,5 Prozent reichten um sich den Tagessieg zu ergattern. Auf Position zwei gab es dann eine Überraschung: Am Donnerstag – dem Tag, der eigentlich fest in der Hand von ProSieben liegt – konnte Sat.1 mit seinem Schwestersender gleich ziehen. Beide Kanäle kamen durchschnittlich auf zwölf Prozent Marktanteil. Auf Position vier liegt VOX – der ehemals kleine Sender kam auf sehr gute 9,3 Prozent Marktanteil. RTL II holt 6,6 Prozent, kabel eins 5,6 Prozent. Auf den Plätzen sieben und acht: Die ARD mit schwachen 5,5 Prozent Marktanteil und das ZDF mit 5,1 Prozent.