VOX: Dokus sind Garant für Aufstieg in die erste Fernsehliga

Nicht nur US-Serien, sondern auch Koch- und Doku-Formate boomen derzeit beim Kölner Sender. Verständlich, dass man diese ausbaut.

Nicht nur der Sender selbst sieht sich derzeit auf dem Weg in die erste Fernsehliga. Im August 2007 liegt VOX derzeit bei durchschnittlich 8,3 Prozent Marktanteil – ein Wert, der schon recht dicht an den Ergebnissen von Sat.1 liegt. Mehr als zwei Prozentpunkte fehlen da nicht mehr. Neben «CSI» und «Criminal Intent» sind es aber vor allem die Doku-Formate im Tagesprogramm, die VOX diesen Weg geebnet haben. Da wäre beispielsweise das sehr stark laufende «Menschen, Tiere und Doktoren», das um 17.00 Uhr hin und wieder sogar stärkere Quoten einfährt als der große Bruder RTL mit «Mein Leben & Ich». Am Donnerstag sahen 12,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu.



In dieser Aufzählung darf auch die Schiene nach 19.00 Uhr nicht vergessen werden. «Das perfekte Dinner» kam am Donnerstag auf sehr gute Marktanteile. 16,4 Prozent wurden gemessen – doch dieser Wert ist (wie das Format schon des Öfteren bewiesen hat) sogar noch deutlich ausbaufähig. Und zur Freude des Senders hat man nun auch einen perfekten Partner gefunden. Die Show «Unter Volldampf» (Foto), die mit einem ähnlichen Konzept arbeitet, hat sich in den vergangenen Wochen etabliert. Am Donnerstag erreichte die neunte Folge starke 13 Prozent Marktanteil. Dennoch ist nach dieser Woche erstmal Schluss mit dem Koch-Doppel.

Wenn der Sender es nun noch schafft, die kleine Delle zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr zu eliminieren («Wissenshunger» und «Schmeckt nicht gibt’s nicht» lagen am Donnerstag bei 9,1 und 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe), dann dürfte ein weiterer Schritt zum großen Ziel getan sein. Und viele Schritte sind es ohnehin nicht mehr.
10.08.2007 11:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/21626