RTL II startet neues Automagazin «Grip»

Quotenmeter.de-Leser wissen es zuerst: Ab Oktober 2007 soll das neue Magazin «Grip» Männerherzen höher schlagen lassen. Vorerst sind elf Ausgaben geplant. Auf den Sendeplatz dafür muss «Schau dich Schlau» weichen.

RTL II bastelt weiterhin an seinem Vorabend – diesmal aber nicht am werktäglichen, sondern am Sonntag-Vorabend. «Welt der Wunder» ist dort eine feste Bank und sorgt dort regelmäßig für hohe Quoten-Ausschläge nach oben. Stets im Schatten des großen Bruders steht allerdings das Magazin «Schau dich schlau!», das sich eher auf Alltagsprobleme und –Phänomene bezieht. Nicht selten lagen die Quoten des Ablegers von «Welt der Wunder» in der vergangenen Zeit unterhalb des Senderschnitts.

Ab dem 14. Oktober 2007 startet der Münchener Sender nun auf dem «Schau dich schlau!»-Sendeplatz, sonntags ab 18.00 Uhr, ein neues Automagazin. In «Grip - Das Motormagazin» will man neben gewöhnlichen Autothemen auch den Duellcharakter in den Vordergrund stellen. Das Magazin soll, so Senderangaben, "Unterhaltung rund um die Motorwelt mit Service für den Verbraucher" verbinden. Moderiert wird «Grip» von Rennfahrer und Motorjournalist Matthias Malmedie. Ihm zur Seite stehen die beiden Co-Moderatoren Helge Thomsen und Profi-Rallye-Pilot Niki Schelle. Thomsen war bereits in «Die Autoschrauber» für RTL II im Einsatz.



Von anderen Automagazinen soll sich «Grip» unter anderem durch innovative feste Rubriken unterscheiden. So soll regelmäßig ein Herausforderer die Chance haben in „Schlag den Schelle“ gegen Niki Schelle anzutreten. Der Profipilot wird in den Rennen mit unterschiedlichen Handicaps antreten. Im „Experiment“ soll "alles, was motorisiert ist, den härtesten und unglaublichsten Tests unterzogen" werden. Daneben sollen Vorstellungen von Neuerscheinungen regelmäßiger Bestandteil sein.

Produziert wird das Format, von dem vorerst elf Ausgaben geplant sind, von der Focus TV Produktions GmbH. «Schau dich Schlau» wird allerdings nicht gänzlich verbannt. Mittags um 12.00 Uhr sollen Wiederholungen alter Ausgaben weiterhin im Programm bleiben. Im Jahr 2008 plant der Sender dann wieder fest mit der Wissenssendung – auf welchem Sendeplatz ist allerdings noch offen.
13.08.2007 10:00 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv Kurz-URL: qmde.de/21664