Der zweiwöchige Ersatz von «Wohnen nach Wunsch» war ein großer Erfolg. Mit der Wiederkehr des Heimwerker-Formats dürften die guten Quoten aber wohl ein Ende haben.
Der 19.50 Uhr-Timeslot ist für den aufsteigenden Sender VOX ein kleines Problemkind: Normalerweise läuft hier «Wohnen nach Wunsch» und kann nach dem «perfekten Dinner» nur bedingt überzeugen: Meist werden Werte knapp auf oder unter dem Senderschnitt eingefahren. Deswegen experimentierte man nun mit diversen Formaten. Die 10-teilige Serie «Mitbewohner Gesucht» kam beim Publikum an und bescherte dem Kölner Sender sehr gute Quoten. Nun versuchte man sein Glück mit «Unter Volldampf!», jener Serie, die stark an «das perfekte Dinner» erinnert und die Kochschiene perfektionnieren sollte. Mit dem Ergebnis kann VOX überaus zufrieden sein.
Schon die erste Ausgabe, die am 30. Juli 2007 gesendet wurde, konnte 2,02 Millionen Menschen in ihren Bann ziehen. Fabelhafte 7,6 Prozent Marktanteil wurden erreicht. Auch in der Zielgruppe lief es rund: 1,09 Millionen Zuschauer sorgten für 11,4 Prozent. Zwar musste die befristete Serie am zweiten Tag knapp 200.000 Zuschauer an die Konkurrenz abgeben, die Marktanteile blieben aber nahezu konstant. 7,1 Prozent (Zuschauer ab drei Jahren) beziehungsweise 11,1 Prozent (Zielgruppe) Marktanteil wurden gemessen.
Durch die geringere Fernsehnutzung am Mittwoch stiegen die Marktanteile in traumhafte Höhen, die sogar mit dem «perfekten Dinner»-Niveau mithalten konnten. Aus den gleich bleibenden Zuschauerzahlen resultierten wunderbare 8,2 Prozent Marktanteil bei den Zusehern ab drei Jahren. 13,6 Prozent der "Jungen" waren von dem Format begeistert - der absolute Höchstwert der 10-teiligen Kochserie. Besonders die letzte Episode dieser Woche musste mit Zuschauerverlusten kämpfen, dennoch blieben die Marktanteile weit über dem Senderschnitt.
Ob man in der zweiten Woche die Werte halten konnte? Den Erwartungen entsprechend lagen sie sogar meist höher als in den ersten fünf Folgen. Am Montag sahen 1,74 Millionen Menschen zu, der resultierende Marktanteil von exakt acht Prozent ließ keine Wünsche der VOX-Programmchefs offen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es blendend: 1,03 Millionen Menschen verfolgten die Koch-Show und sorgten für 12,8 Prozent Marktanteil. Die neunte Episode kann - reichweitentechnisch - als Höhepunkt angesehen werden. Denn am 9. August 2007 konnten 2,10 Millionen Menschen dem Programm des Senders nicht widerstehen. 8,3 Prozent Marktanteil wurden eingefahren. Auch in der Zielgruppe konnte man mit 1,16 Millionen Zuschauern und 13 Prozent Marktanteil mehr als zufrieden sein.
Der Versuch, eine weitere Koch-Show (mit ähnlichem Prinzip) zu etablieren, dürfte den Kölnern gelungen sein. Dies belegen insbesondere die Durchschnittswerte: 1,86 Millionen Zuseher waren von «Unter Volldampf» überzeugt. Die daraus folgenden 7,7 Prozent Marktanteil liegen mehr als zwei Prozentpunkte über dem aktuellen Jahresschnitt. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren durchschnittlich 1,03 Millionen dabei. Der Mittelwert beläuft sich hier auf 12 Prozent Marktanteil. So ist die Koch-Show als totaler Erfolg zu bewerten. Da aber jetzt «Wohnen nach Wunsch» auf diesem Sendeplatz wiederkehrt, waren es für VOX nur zwei kurze Wochen des Glücks.