Besonders Hugo Egon Balder konnte am Freitagabend überzeugen. Für Cordula Stratmann und «Das weiß doch jedes Kind» sah es auch gut aus. RTL war dagegen schwach.
Kuriose Situation am Freitagabend: Eigentlich sollten «Entern oder kentern» und «Das weiß doch jedes Kind» für Sat.1 das Sommerloch 2007 überwinden. Doch beide Sender waren mit anschließenden Wiederholungen jeweils deutlich erfolgreicher.
So überzeugte besonders Hugo Egon Balder, der ab 21:15 Uhr die «Hit-Giganten» der 70er Jahre suchte und damit in der Zielgruppe auf durchschnittlich 1,64 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie einen Marktanteil von 17,4 Prozent kam. Zuvor musste sich «Das weiß doch jedes Kind» mit 1,28 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse begnügen. Der Marktanteil lag mit 13,9 Prozent aber auch hier deutlich über dem Senderschnitt. Insgesamt unterhielten beide Sat.1-Shows am Freitag etwas mehr als 2,70 Millionen Menschen, was Marktanteile von 10,4 und 11,7 Prozent zur Folge hatte.
Die Kollegen von RTL enttäuschten dagegen zur Hauptsendezeit: «Entern oder kentern» ging einmal mehr mit nur 1,78 Millionen Zuschauern und 6,7 Prozent Marktanteil komplett unter. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 12,6 Prozent ebenfalls alles andere als berauschend aus. Auffällig: Auch bei den Kölnern war die im Anschluss gezeigte Wiederholung der «70er Show» beliebter als die Erstausstrahlung der Piraten-Show um 20:15 Uhr. Immerhin sahen 14,5 Prozent der Jungen die aufgewärmte Retro-Show mit Hape Kerkeling an - unter dem Schnitt lag das Format aber dennoch.
Und so fiel auch der Tagesmarktanteil von RTL mit nur 14,5 Prozent nicht gerade gut. Die Kollegen von Sat.1 können jedoch voll und ganz zufrieden sein: Mit 13,4 Prozent Marktanteil erwischten die Berliner zur Abwechslung mal einen wirklich erfolgreichen Tag.
18.08.2007 09:04 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/21769