Die Experten: 20. August 2007

Markus Ruoff wird sich heute mit «High School Musical 2», «Comedystreet» und «Commander in Chief» beschäftigen.

Denizcan: Wann kommt «High School Musical 2» ins Fernsehen beziehungsweise Kino? Ist bereits ein dritter Teil geplant und spielen dann auch alle Schauspieler wieder mit?

Markus Ruoff: «High School Musical 2» wurde gerade letzten Freitag auf dem amerikanischen Disney Channel erstausgestrahlt und erreichte dort unglaubliche Zuschauerzahlen. Hierzulande sendet der Disney Channel im Pay TV am 22. September 2007 den zweiten Teil und im Free TV wird ProSieben einige Wochen später nachziehen. Ein dritter Teil befindet sich ebenfalls in Planung und soll voraussichtlich im Oktober 2008 zunächst in den Kinos anlaufen. Es heißt, dass alle Hauptdarsteller wieder zurückkehren werden. Disney befindet sich aber mit einigen Darstellern wie Zac Efron noch in Vertragsgesprächen – mit einer Einigung wird aber in jedem Fall gerechnet.

Anna: Wird Sat.1 demnächst die zweite Staffel von «Criminal Minds» ausstrahlen?

Markus Ruoff: Ja. Sat.1 startet mit der zweiten Staffel von «Criminal Minds» am 16. September 2007.

Mario: Ich bin ein großer Fan von «Comedystreet» mit Simon Gosejohann. Mich würden die Quoten interessieren und ob ProSieben damit zufrieden ist. Der Sendeplatz ist meiner Meinung nach aber nicht allzu ideal.

Markus Ruoff: Die Quoten sind sehr ordentlich und bewegen sich immer bei rund 13 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. ProSieben dürfte damit sicherlich sehr zufrieden sein. Der Sendeplatz ist für so ein Format allerdings meiner Meinung ideal, da diese Art von Comedy nicht unbedingt massentauglich ist. Auf einem früheren Slot wäre «Comedystreet» einem höheren Quotendruck ausgesetzt. An diesem Donnerstag läuft die vorerst letzte Folge der vierten Staffel, aber eine fünfte Staffel wurde schon bestätigt. Simon Gosejohann gab dies auf seiner Internetseite bekannt.

Johann: Ich habe letztens gelesen, dass die Serie «Commander in Chief» einen Kinofilm erhalten soll. Was ist daraus geworden?

Markus Ruoff: Erst einmal muss ich Sie korrigieren. Es gab Gerüchte, dass nach der Absetzung von «Commander in Chief» ein Fernsehfilm realisiert werden sollte – und kein Kinofilm. Das wurde auch von Hauptdarstellerin Geena Davis bestätigt. Allerdings wurde dies anscheinend verworfen, denn TV Guide-Kolumnist Matt Roush sagte, dass das Projekt nicht länger in Arbeit sei. Vielleicht ist es für Sie aber ein kleiner Trost, dass Sat.1 ab dem 25. August 2007 noch einmal alle 18 Folgen der ersten Staffel am Samstagmorgen um 06.00 Uhr wiederholen wird.

Petra: Ich war von der VOX-Sendung «Unter Volldampf» total begeistert. Sind da neue Folgen geplant?

Markus Ruoff: Ja. Für die neue TV-Saison 2007/2008 hat VOX neue Folgen der Koch-Show «Unter Volldampf» angekündigt. Gestartet werden diese wahrscheinlich im Oktober 2007.

Stefan: Wird die ZDF-Telenovela «Wege zum Glück» wieder verlängert?

Markus Ruoff: Die ewige Fragerei hat ein Ende: Das ZDF hat am Mittwoch „ja“ zu 240 neuen Folgen gesagt.

Klara: Steht ein genaues Datum für die dritte Staffel von «Germany’s Next Topmodel» fest? Wird es eine Übersetzung von «America’s Next Top Model» geben?

Markus Ruoff: Heidi Klum wird voraussichtlich wieder Anfang 2008 auf die Suche nach «Germany’s Next Topmodel» gehen. VIVA hat Anfang dieses Jahres «America’s Next Top Model» mit einer Voice-Over-Synchronisation gesendet.

Sascha: Seit einigen Monaten bemerke ich, dass Comedy Central immer nur die ersten beiden Staffeln von «Dharma & Greg» wiederholt. Wieso werden keine weiteren Staffeln gezeigt?

Markus Ruoff: Ich habe gute Neuigkeiten für Sie: Comedy Central zeigt ab dem 05. September 2007 jeweils ab 22.15 Uhr die dritte und vierte Staffel von «Dharma & Greg» in Doppelfolgen. Die fünfte und zugleich letzte Staffel der Serie ist derzeit noch im Sonntagmorgenprogramm von ProSieben zu sehen.

Mecki: Besteht die Chance, dass «The West Wing» jemals in Deutschland startet?

Markus Ruoff: Leider muss ich sagen, dass diese großartige Serie wahrscheinlich nie nach Deutschland kommen wird. «The West Wing» ist für die deutschen Zuschauer zu „amerikanisch“ und solche Serien haben es hierzulande besonders schwer. Ich erinnere nur an den Sat.1-Flop «Commander in Chief», der selbst in den USA gefloppt ist. Und erinnert sich noch jemand an «The Unit»? Die Serie läuft trotz katastrophaler Einschaltquoten immer noch donnerstags um 23.10 Uhr in Sat.1. Kategorisch würde ich es allerdings trotzdem nicht ausschließen, denn es sind schon ganz andere Formate in Deutschland gestartet, mit denen man eher weniger gerechnet hätte.

Markus: Mich würde brennend interessieren, ob und wann ProSieben die «Queer as Folk»-Staffel zu Ende zeigt. Die angebliche Sommerpause kommt mir ziemlich lange vor und ich befürchte schon das schlimmste.

Markus Ruoff: Erst einmal ganz ruhig. Bereits am 29. August 2007 startet die vierte Staffel von «Queer as Folk». Diese wird nun mittwochs statt montags gegen Mitternacht laufen. Im Übrigen muss ProSieben keine Staffel mehr zu Ende zeigen, da die ersten drei Staffeln vollständig ausgestrahlt wurden.

Das war es wieder einmal für diese Woche. Fragen können Sie weiterhin entweder über das Formular im „Experten“-Bereich oder an experten’ÄT‘quotenmeter.de einsenden.
20.08.2007 12:00 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/21799