«Friends» statt «Helden»: kabel eins ändert Montagabend

kabel eins zieht nach den zuletzt desatrösen Einschaltquoten von «Ein Käfig voller Helden» Konsequenzen. Bereits am kommenden Montag wird stattdessen die US-Sitcom «Friends» den Sendeplatz einnehmen.

Es bleibt wohl ewig ein Rätsel, weshalb kabel eins in der Primetime auf die 40 Jahre alte US-Sitcom «Ein Käfig voller Helden» gesetzt hat. Seit Mai 2007 können die Doppelfolgen der Serie am Montagabend ab 22.15 Uhr nur enttäuschende Werte einfahren. Besonders die erste Folge lag meistens über zwei Prozentpunkte unter dem Senderschnitt. Zuletzt wurden nur 3,3 Prozent Marktanteil (22.15 Uhr) und 5,1 Prozentpunkt Marktanteil (22.45 Uhr) in der Zielgruppe erreicht. Nun zog kabel eins endlich die Reißleine und setzt «Ein Käfig voller Helden» mit sofortiger Wirkung ab.




Bereits am kommenden Montag wird stattdessen die US-Sitcom «Friends» den Sendeplatz um 22.15 Uhr und 22.45 Uhr einnehmen. Gestartet wird mit den letzten beiden Folgen der fünften Staffel und ab September 2007 ist dann die sechste Staffel im Re-Run zu sehen. Die Serie wurde 2004 nach zehn erfolgreichen Staffeln und 236 Folgen eingestellt und in Deutschland zunächst von Sat.1 und dann ProSieben ausgestrahlt. ProSieben sendete vor zwei Jahren die letzte Staffel auch in der Primetime.

Am 27. August 2007 startet um 20.15 Uhr ebenfalls die zweite Staffel vom «Promi-Quiz Taxi» und anschließend folgt das neue Format «Experiment Inkognito» mit Ingolf Lück. Mit «Männer allein daheim» und auch «Der Glücksvollzieher» hatte kabel eins am Montag zuletzt weniger Glück - trotzdem erhalten beide Formate eine zweite Staffel (Quotenmeter.de berichtete).
21.08.2007 20:00 Uhr  •  Markus Ruoff  •  Quelle: kabel eins Kurz-URL: qmde.de/21828