Sommerloch: Doping war Topthema der Fernsehnachrichten im Juli
Eine Reihe nicht-politischer Themen führte zu einem niedrigeren Politikanteil in den Fernsehnachrichten aller Sender.
Mit fast sechs Stunden Berichterstattung führt das Thema Doping im Radsport/Tour de France im Juli 2007 die Top-10-Themenliste der deutschen Fernsehnachrichten an, wie der Informationsdienst "polixea-portal.de" berichtet. Ausgewertet wurden die Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 sowie die Nachrichtenmagazine «Tagesthemen» und «heute-journal».
An zweiter Stelle der Top-10 rangiert das Thema Entführungen und Lage in Afghanistan (226 Minuten), gefolgt von dem Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn (165 Minuten). Weitere Themen unter den Top-10: Pannen in norddeutschen Atomkraftwerken (109 Minuten), Streit über schärfere Sicherheitsgesetze (82 Minuten), Waldbrände in Süd- und Osteuropa (78 Minuten) und Kämpfe um die Rote Moschee in Islamabad (65 Minuten).
Nachdem politische Großereignisse Bundeskanzlerin Angela Merkel in den Vormonaten zu Spitzenwerten bei der Zahl ihrer Auftritte in den Fernsehnachrichten verholfen hatten, ist ihr Vorsprung im Juli 2007 vergleichsweise gering: Mit insgesamt 93 Auftritten führt Merkel die Top-20 an, vor Wolfgang Schäuble mit 55 Auftritten. Auf den weiteren Plätzen folgen Frank-Walter Steinmeier, Kurt Beck, Sigmar Gabriel und Franz Josef Jung. Insgesamt betrachtet führten eine Reihe von nicht-politischen Themen unter den Top-10 des Monats zu einem niedrigeren Politikanteil in den Fernsehnachrichten aller Sender.