Nicht einmal zwei Millionen Menschen verfolgten die Hommage auf das 50-jährige Geburtstagskind. Auch beim jungen Publikum kam der Film am Freitag nicht an.
Vor einer Woche wurde Harald Schmidt 50 Jahre alt, wenige Tage später ehrte ihn das Erste nun mit einer Hommage im Abendprogramm. Was fehlte, waren das Geburtstagskind selbst - und auch die Zuschauer.
Ab 21:45 Uhr entschieden sich lediglich 1,98 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren für den 90-minütigen Film «Herr Schmidt wird 50, will aber nicht feiern». Der Marktanteil fiel mit 9,1 Prozent überhaupt nicht gut aus und dürfte wohl auch die Erwartungen der Verantwortlichen deutlich unterboten haben. Keine Chance hatte die Hommage auch beim jungen Publikum: Nur 540.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu und sorgten damit für mäßige 6,0 Prozent Marktanteil.
Damit erzielte die Geburtstags-Hommage ähnlich schwache Werte wie zuletzt die Late-Night-Shows des Entertainers. Schmidt-Fans müssen nun noch rund zwei Monate warten, bis es neuen "Stoff" ihres Idols gibt. Dann startet die einstündige Show «Schmidt & Pocher» am späten Donnerstagabend im Ersten.
25.08.2007 09:11 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/21893