Biedermann und eine gute Quote: «Experiment Inkognito» glückt

Weniger berauschend fuhr hingegen das «Promi Quiz Taxi» - auch alte Freunde fanden wenig Zuspruch.

Am neuen kabel eins-Montagabend gibt es genau eine sehr positive Meldung. Und über die sollte zunächst gesprochen werden. Sehr aufwändig produzierte der Münchener Sender in den vergangenen Wochen vier Ausgaben einer neuartigen Sendung: In «Experiment Inkognito» werden Promis komplett verkleidet – neues Gesicht, neues Outfit. Dann müssen sie in verschiedenen Situationen inkognito bleiben. Jeanette Biedermann bestand den Test als indischer Bollywood-Produzent. Und sie bestand auch den Quotentest: Durchschnittlich 1,17 Millionen Menschen wollten das neue Format sehen. Mit 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag man klar oberhalb des Senderschnitts.

Das war dann aber auch schon die einzige gute Meldung vom Primetime-Programm des Senders am Montag. Nicht den gewünschten Erfolg brachten neue Folgen des «Promi Quiz Taxis»: Nur 5,4 Prozent Marktanteil generierte die Rate-Show am Montagabend. Etwas mehr als eine Million Bundesbürger sahen zu.



Noch einen Tick schlechter lief es um 22.15 Uhr für zwei recht kurzfristig ins Programm genommene Ausgaben von «Friends». Die Tatsache, dass die Sendung in keinen TV-Zeitschriften angekündigt war, mag eine kleine Entschuldigung sein. Dennoch: Kein anderes Programm hatte so wenige Zuschauer, wie die Sitcom: Nur 0,47 beziehungsweise 0,43 Millionen Menschen sahen zu und bescherten kabel eins zunächst 3,8 und dann 4,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
28.08.2007 10:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/21941