«Popstars»: Längere Sendezeit, niedrigere Quote

Die ProSieben-Casting-Show musste sich am Donnerstag mit niedrigeren Werten als sonst zufrieden geben.

ProSieben hat seine Sendung «Popstars on Stage» verlängert. Nein, es wird nicht noch mehr Folgen geben. Die angekündigten Ausgaben (fast 30 Stück) dürften reichen. Der Münchner Sender sendet nach hinten raus länger. Nicht um 22.30 Uhr ist fortan Schluss, sondern erst um 22.45 Uhr. Allerdings bekommt die Casting-Show nur wenige Minuten Sendezeit hinzu, sieben Minuten gehen nämlich für einen zusätzlichen Werbeblock um kurz nach 22.00 Uhr drauf.

Der Quote half dies nicht. 2,13 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Sendung am Donnerstag – damit liegt man relativ konstant. Ob man im Herbst 2007 allerdings sehr viel mehr Menschen für das Format begeistern kann, ist fraglich. Die Quote fiel jedenfalls, weil am Donnerstag mehr Menschen fernsahen als in den Vorwochen. Gemessen wurden diesmal 15,2 Prozent Marktanteil, die die letzte Workshop-Woche in Füssen sahen.



Richtig erfolgreich lief es dann aber für «TV Total». Stefan Raab beendete die erste Woche nach der Sommerpause – in der er kein einziges Mal Quoten unterhalb der Elf-Prozent-Marke holte, mit 14,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. 1,24 Millionen Menschen sahen seine Late-Night-Show, in der unter anderem Mike Krüger zu Gast war.
31.08.2007 10:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/22007