ZDF zeigt neue Folgen von «Paläste der Macht»

Nachdem vor drei Jahren bereits die erste Staffel gesendet wurde, können die Zuschauer nun drei neue Folgen sehen.

Im Herbst 2004 strahlte der Mainzer Sender ZDF die erste Staffel von «Paläste der Macht» aus, die sich um den Kreml, dem Buckingham-Palas, das Weiße Haus und dem Elysée-Palast drehte. Nach drei Jahren kehrt die ZDF-Reihe mit drei neuen Folgen zurück. Ab 09. Oktober 2007 werden im Rahmen der ZDF-Dokumentationen dienstags um 20.15 Uhr die Episoden ausgestrahlt. Der Startschuss fällt am 09. Oktober 2007 mit „Der Sultan von Brunei und das thailändische Königshaus“.




Peter Arens, Leiter für Kultur und Wissenschaft beim ZDF freut sich auf die neue Staffel: „Die Reihe «Paläste der Macht» bietet ungewöhnliche Beobachtungen, exklusive Besuche sowie Eindrücke und Erkenntnisse aus eher zu¬rückhaltenden Kreisen der Mächtigen.“ Über den Autor Gero von Boehm äußert sich Arens wie folgt: „Mit seiner unverwechselbaren Handschrift, dicht in der Information, unterhaltend im Stil und oft mit einer Prise Ironie versehen, hat er erneut glamouröse wie journalisti-sche Dokumentationen geschaffen – dieses Mal aus der bilderreichen Welt des Orients.“

In den zwei weiteren Dokumentationen geht es um das jordanische Königshaus und die Herrscherhäuser von Kuwait und Saudi-Arabien. Seit Jahren zeigt das ZDF zur besten Sendezeit herausragende Dokumentationen, die im Fernsehjahr 2006/2007 von durchschnittlich 3,66 Millionen Zuschauern gesehen wurden. Bei den jungen Zuschauern erreichte man 6,4 Prozent, bei allen 11,9 Prozent Marktanteil. Nur «Neues aus der Anstalt» und «Johannes B. Kerner» holten am Dienstagabend bessere Quoten.
04.09.2007 14:40 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: ZDF Kurz-URL: qmde.de/22079