2:0 für Deutschland, Marktführung für das ZDF

Mit mehr als neun Millionen Zuschauern war die EM-Quali zwischen Wales und Deutschland die klare Nummer eins. Natürlich siegte das Zweite auch bei den Jungen.

Fußball-Fans kamen am Samstag im ZDF voll auf ihre Kosten. Schon um 18:00 Uhr übertrag der Mainzer Sender das EM-Qualifikationsspiel zwischen England und Israel und erreichte damit im Schnitt knapp drei Millionen Zuschauer und 16 Prozent Marktanteil.

Den Höhepunkt bildete jedoch die nur mäßig unterhaltsame Begegnung zwischen Wales und Deutschland, die um 20:30 Uhr in Cardiff angepfiffen wurde und durchschnittlich 9,51 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren zum ZDF lockte. Der Marktanteil der Übertragung belief sich auf starke 33,3 Prozent und fiel in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 3,57 Millionen Zuschauern und 33,6 Prozent sogar noch einen kleinen Tick besser aus. Schon die Rahmenberichterstattung über den 2:0-Erfolg der Deutschen mit Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meyer war mit mehr als 23 Prozent ein großer Erfolg.




Darüber hinaus erfreute sich auch «Das aktuelle Sportstudio», das sich ab 22:45 Uhr unter anderem mit weiteren Qualifikationsspielen beschäftigte, großer Beliebtheit. Mit einem Marktanteil von 17,4 Prozent war man weiterhin bei den "Jungen" Marktführer und auch insgesamt lag das Zweite mit 3,40 Millionen Zuschauern und 19,4 Prozent Marktanteil an der Spitze. Das wirkte sich schließlich positiv auf die Tageswerte aus, die mit 16,7 Prozent bei allen und 13,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern sehr gut ausfielen. Beide Male war das ZDF Tagessieger.
09.09.2007 09:09 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/22182