Die Koch-Doku knackte am Dienstag die 20-Prozent-Marke in der Zielgruppe und lag meilenweit vor der Konkurrenz. Sehr beliebt war darüber hinaus «Wissenshunger».
Wer damit rechnete, dass das Zuschauerinteresse an der Koch-Show «Das perfekte Dinner» allmählich nachlassen würde, hat sich wohl getäuscht. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein: Die Marktanteile der VOX-Sendung liegen derzeit im Rekord-Bereich.
So waren am Dienstag um 19:00 Uhr durchschnittlich 1,66 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren dabei, was einem fantastischen Marktanteil von 20,6 Prozent in der wihtigen Zielgruppe entsprach. Kein anderes Format kam auch nur annähernd in die Nähe der Doku-Soap: «Alles was zählt» erreichte bei RTL immerhin 16,6 Prozent der jungen Zuschauer, «Verliebt in Berlin» brachte es wenige Wochen vor dem Finale auf solide 11,6 Prozent.
Auch beim Gesamtpublikum war die private Konkurrenz teilweise meilenweit entfernt: Mit 3,11 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sowie 13,2 Prozent Marktanteil spielte VOX einmal mehr in der ersten Liga. Zum Vergleich: Der Senderschnitt liegt im September 2007 bislang bei 6,0 Prozent. Etwas darüber lag am Dienstag übrigens die auf eine Stunde verlängerte Sendung «Wissenshunger», die ab 18:00 Uhr im Schnitt 1,21 Millionen Menschen unterhielt und 6,7 Prozent Marktanteil holte. In der Zielgruppe lag die Reihe mit 10,0 Prozent klar über den Werten, die zuletzt Koch Steffen Henssler holte.
12.09.2007 08:24 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/22237