Das Erste an erster Stelle: Das Länderspiel zwischen Deutschland und Rumänien war am Mittwoch in allen wichtigen Zuschauergruppen die Nummer eins.
Es ging um nichts, doch das Publikumsinteresse am Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Rumänien war dennoch riesig. Über neun Millionen Menschen sahen die aus Kölner übertragene Begegnung.
Im Schnitt waren 9,27 Millionen Zuschauer dabei, was nicht nur für einen tollen Marktanteil von 30,3 Prozent beim Gesamtpublikum, sondern auch für den eindeutigen Tagessieg beim Gesamtpublikum reichte. In der Zielgruppe kam ebenfalls keine andere Sendung an der ARD vorbei: Hier reichten 3,34 Millionen 14- bis 49-Jährige für starke 25,7 Prozent Marktanteil.
Doch das Erste punktete nicht nur mit dem Spiel selbst - auch die Rahmenberichterstattung verlief ganz nach Plan. Schon um 20:15 Uhr verfolgten fast 6,50 Millionen Zuschauer die von Gerhard Delling und Günter Netzer präsentierte Einstimmung auf den Fußballabend, ab 22:48 Uhr saßen noch 4,63 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten, was zu dieser Stunde einem fantastischen Marktanteil von 26,1 Prozent entsprach. Bei den "Jungen" lag man ebenfalls über der Marke von 20 Prozent und damit sehr deutlich über dem Schnitt der ARD.
Entsprechend gut fielen schließlich auch die Tageswerte aus: So wurde das Erste bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent Zweiter hinter RTL, insgesamt gab's mit 19,0 Prozent die eindeutige Marktführerschaft.
13.09.2007 08:37 Uhr
• Alexander Krei
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