«Forenecho»: Die Angst vor der Absetzung von «24»

Die Meldung schlug am vergangenem Sonntag ein wie eine Bombe: Quotenmeter.de berichtete exklusiv, dass «24» ab der sechsten Staffel nicht mehr bei RTL II laufen wird. Es wurde viel spekuliert, bis später feststand, dass ProSieben die Serie zeigen wird. Wie die User aus dem Quotenmeter.de-Forum darauf reagierten, lesen Sie in unserem «Forenecho».



„Egal auf welchem Sender 24 letztendlich landet - eins ist fix: Die Quoten werden miserabel sein. Wenn sich ProSieben wirklich um «24» annimmt, werde ich aber auf JEDEN FALL auf die DVDs warten, denn auf eine Absetzung nach drei Wochen habe ich keine Lust“, fasst der User Black Panther zusammen. khf sieht es nicht ganz so dramatisch: „Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn «24» zu ProSiebenSat1 kommt. Zwar ist man momentan immer etwas skeptisch wegen der Absetzungen der letzten Zeit, wenn man ProSieben hört, aber die hatten es auch nicht gerade einfach mit den vielen schlecht laufenden Serien, wobei «24» jedoch ebenfalls in diese Kategorie fallen könnte. Wegen den Quoten von «24» bei RTL2 wäre die Serie aber vielleicht sowieso eher was für kabel eins.“



Nachdem bekannt wurde, dass «24» fortan auf ProSieben laufen wird, waren die Reaktionen eher verhalten. AlphaBolley findet: „Programmiert ProSieben die Serie vor 23.00 Uhr, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine volle Staffel ohne Verschiebung oder Absetzung geben. 23.00 Uhr ... wann? Der Sendeplatz ist werktags belegt. 00.00 Uhr? Na herzlichen Glückwunsch, da werden sich die Fans freuen!“





Nach recht negativen Beiträgen, die die Programmpolitik ProSiebens bezüglich Absetzungen und Verschiebungen von Serien kritisierten, versucht Leon mal ein wenig Klartext zu reden: „Da wird vorher rumgejammert, dass sie Serie hoffentlicht weiter gesendet wird und dann ist es wirklich der Fall und ProSieben nimmt sie ins Programm auf. Mann, freut euch doch einfach mal. Ohne ProSieben wär die Serie wohl nicht mehr im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Ganz ehrlich find ichs schon wieder gut, dass es hier wieder nach Qualität und nicht nach Quote geht.“



Mr. VOX sieht ebenfalls positive Facetten am Senderwechsel: „Ich gehöre zu denen, die sich heute über die Meldung freuen. Man muss doch mal einfach das positive sehen, Klingeltöne und rote Laufbänder wird es bei ProSieben schon einmal nicht geben, die großen animierten Werbeeinblendungen hat man auch schon lange nicht mehr. Andererseits muss ich auch sagen, dass RTL II immer versucht hat, etwas aus «24» zu machen. Sendeplatzwechsel hin oder her, gerade in den letzten Monaten tut sich ja wieder etwas bei RTL II im positiven Sinne.“
14.09.2007 11:10 Uhr  •  Fabian Böhme Kurz-URL: qmde.de/22293