Produktionsstart für ersten «Radio Tatort»

Bei der ersten Folge der Hörspiel-Reihe sind unter anderem die Schauspieler Baki Davrak, Rudolf Kowalski, Tatjana Clasing und Matthias Leja mit von der Partie.

Logo: WDRSeit Jahrzehnten ist der «Tatort» nicht mehr aus dem deutschen Fernsehen wegzudenken. Am 17. September 2007 beginnt der WDR nun mit der Produktion der ersten Hörspiel-Folge.

Gesendet wird das Hörspiel "Der Emir" aus der «Radio Tatort»-Reihe am 16. Januar 2008 – und zwar zeitgleich in allen ARD-Rundfunkanstalten. Der Krimi stammt aus der Feder des Kölner Autors Peter Meisenberg. Die Hauptrolle des Düsseldorfer Kriminalbeamten Nadir Taraki spricht der Schauspieler Baki Davrak, der ab Ende September in dem Kinofilm «Auf der anderen Seite» in einer Hauptrolle zu sehen ist. Mit von der Partie sind außerdem unter anderem die Schauspieler Rudolf Kowalski, Tatjana Clasing und Matthias Leja. Sie leihen Nadir Tarakis Kollegen beim Landeskriminalamt (LKA) ihre Stimmen.



Mit dem «Radio Tatort» beschreiten die ARD-Hörfunkwellen neue Wege. Nach dem Vorbild der Fernsehreihe werden alle ARD-Anstalten jeweils eigene Hörspiele zur Reihe beisteuern. Im Zentrum der einzelnen Folgen stehen jeweils unterschiedliche Ermittlerteams aus der Region der produzierenden Landesrundfunkanstalt. Nach der ARD-weiten Ausstrahlung der Auftaktfolge werden die weiteren Krimis im gesamten Senderverbund zeitversetzt innerhalb einer Woche zu hören sein. Nach der letzten Sendung wird die jeweilige Folge kostenlos zum befristeten Download angeboten. Für das erste Jahr 2008 sind zwölf Folgen geplant.
14.09.2007 16:18 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: WDR Kurz-URL: qmde.de/22301