Comedy scheint am Nachmittag nicht anzukommen: Die Premiere von «Clipfish TV» ging ebenso daneben wie der Auftakt zu «Deutschlands schrägste Typen».
Unter der Woche ist RTL fast immer Marktführer beim jungen Publikum, doch nicht selten reißt das Wochenende große Löcher in die Marktanteile des Kölner Senders. Um dem entgegenzuwirken, setzt RTL neuerdings auf Comedy am Samstagnachmittag.
Die Premiere ging allerdings völlig daneben: So erreichte die neue Show «Clipfish TV» um 15:50 Uhr gerade einmal 560.000 Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil von 5,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe kamen die kurzen Internet-Clips nicht an: Hier belief sich der Marktanteil auf sehr enttäuschende 8,8 Prozent. Die neue Reihe «Deutschlands schrägste Typen» machte ihre Sache direkt im Anschluss mit nur 10,5 Prozent übrigens kaum besser.
Noch dazu fiel die Wiederholung der «Ultimativen Chart Show», die RTL ab 16:55 Uhr ausstrahlte, ebenfalls durch und holte lediglich 11,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Sollten die Quoten auf diesem Niveau verharren, dürfte der Comedy-Nachmittag nicht lange Bestand haben. Immerhin: Von «Clipfish TV» und «Deutschlands schrägste Typen» hat RTL offenbar in weiser Vorausschauung vorerst jeweils nur acht Folgen bestellt.
16.09.2007 09:00 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/22322