Kalenderblatt: Montag, 17. September 2007

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler John Ritter wäre heute 59 Jahre alt geworden. 1969 trat er in der Serie «Medical Center» auf, bis er dann 1970 am Set von «Dan August» Norman Fell kennen lernte, der auch später in «Herzbube mit 2 Damen» mit ihm auftrat. Er gewann weiter an Beliebtheit und Bekanntheit durch eine Gastrolle in «Die Waltons» (1972) und führte seine Gastauftritte in seiner jungen Karriere auch in den Serien «M*A*S*H» (1972), «The Bob Newhart Show» (1972), «Die Straßen von San Francisco» (1972) und «Kojak» (1973) fort. Weitere Fernsehrollen hatte er in «Inspektor Hooperman», die ihm eine Nominierung sowohl für den Golden Globe als auch für den Emmy einbrachte, «Ally McBeal» (1997), «Buffy – Im Bann der Dämonen» oder «Scrubs». Ritter starb am 11. September 2003 am Set seiner Serie «Meine wilden Töchter» an Herzversagen.


Zu der neuen Telenovela «Schmetterlinge im Bauch» meinte der damalige Sat.1-Chef Roger Schawinski im Quotenmeter.de-Interview: „Das war der erfolgreichste Einstart einer täglichen Serie seit einem Jahr. Wir wissen aber, dass die meisten dieser Programme trotz einer hohen Einstartquote zunächst einmal zurückfallen. Es braucht dann eine gewisse Zeit, bis sich die Quote wieder nach oben bewegt. Und in dieser Phase stecken wir momentan. «Schmetterlinge im Bauch» schwankt aktuell zwischen zehn und 16 Prozent und liegt mit 13,7 Prozent gut über dem Senderschnitt. Genau das zeigt aber das Potential der Telenovela.“ Wenige Monate später waren die Telenovela und Schawinski verschwunden…


Mit einem neuen Sonntagsprogramm versuchte RTL vor einem Jahr sein Glück, doch Formate wie «Katjas härteste Jobs», «Familienfest» oder «Die Promi-Küche» teils einstellige Marktanteile beim jungen Publikum.


Dem Anwalt John Clark fehlt es eigentlich an nichts: Er hat eine verständnisvolle Frau, zwei wohlerzogene Kinder und eine sichere Existenz, trotzdem bedrückt ihn eine unerklärliche innere Leere. Eines Tages reißt ihn eine faszinierende Begegnung aus seiner Lethargie: Die Tanzlehrerin Paulina hat es ihm angetan. Hingerissen meldet sich John im Tanzkurs an, aber als Paulina seine Avancen zurückweist, hat sein Herz längst für etwas anderes Feuer gefangen: das Tanzen...

«Darf ich bitten?» | Liebesfilm, USA 2004. | Mit Richard Gere, Jennifer Lopez, Susan Sarandon u.a. | Um 20:15 Uhr in Sat.1.



Jauch oder «CSI: NY»? Wer auch immer heute Abend beim jungen Publikum die Nase vorne haben wird – der Sieg bleibt wohl in der RTL-Gruppe. Außenseiterchancen darf sich Sat.1 mit dem Liebesfilm «Darf ich bitten?» ausrechnen, ProSieben hat – abgesehen von der neuen « ProSieben Märchenstunde» um 20:15 Uhr – wohl nur wenig Grund zur Freude.
17.09.2007 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/22331