ZDF-Wettermann Uwe Wesp geht in den Ruhestand

Am Samstag wird der gebürtige Berliner nach mehr als drei Jahrzehnten zum letzten Mal das ZDF-Wetter moderieren. Sein Markenzeichen war stets die Fliege.

Foto: ZDF/Nico RossivalDer "Mann mit der Fliege" verabschiedet sich von seinem Publikum: Am kommenden Samstag moderiert der dienstälteste deutsche Fernsehmeteorologe zum letzten Mal die Wettervorhersage in den ZDF-«heute»-Nachrichten.

"Nach 32 Jahren muss mal Schluss sein", sagt Uwe Wesp, der bereits vor zwei Jahren seine hauptamtliche Tätigkeit beim Deutschen Wetterdienst aufgab. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender über den Abschied des langjährigen ZDF-Gesichts: "Welche Pirouetten das Wetter auch drehte, der Mann mit der Fliege blieb wetterbeständig. Vor dem Ruhestand von Uwe Wesp wird die Grundfrage 'Was macht das Wetter?' zur Existenzfrage: Was macht das Wetter ohne Wesp?"




Uwe Wesp wurde 1942 in Berlin geboren, studierte Meteorologie und Geophysik an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt. Von 1970 bis 2005 arbeitete er für den Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Seit 1975 bringt Wesp das ZDF-Wetter in deutsche Wohnzimmer.
18.09.2007 14:26 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ZDF Kurz-URL: qmde.de/22367